SWT - Grundsätzliches zu einem Maskenaufbau

marstek

Grünschnabel
Hallo zusammen,

ich hab mal grundsätzliche Fragen zum Maskenaufbau mit SWT. Ich hätte mir das eben so vorgestellt:

Ich hab eine Hauptshell. In der ist eine SashForm mit 2 Bereichen - vertikal getrennt. Im linken Bereich befindet sich ein Tree (-> Menü) im rechten sollen immer, je nach Menüauswahl verschiedene Anwendungsmasken angezeigt werden. Wie ich den Aufbau der Rechten Seite verändere, wenn im Tree ein anderer Eintrag ausgewählt wird, weiß ich mittlerweile (-> alle Children disposen und neu hinzufügen). Ich würde mir nur gerne eine einmal erstelle Maske "aufheben", d.h. wenn ich einmal z.B. eine Stammdatenverwaltung angezeigt habe, sollte diese in einem Objekt (z.B. Composite) aufgehoben werden, damit ich beim nächsten mal, wenn diese Verwaltung anzeigt werden muß, nicht wieder alles zusammenbauen will. Außerdem sollten z.B. auch schon eingetragene Feldwerte erhalten bleiben.

Unter Swing würde ich mir ein JPanel erstellen, das ich einmal aufbaue und wenn ich es brauche mit Hauptpanel.add(Stammdatenverwaltungspanel) dann dazuhole.

Im SWT muß ich aber bei einer Composite immer ein parent angeben. Wenn nun diese Maske aber nicht angezeigt werden soll, gibt es kein parent ?
Wie sind denn hier die grundsätzlichen Möglichkeiten in SWT !!

Für jeder Art von Tips oder Unterstützung wäre ich sehr dankbar.

Gruß
marstek

Zurück