SWT-File-viewer zum laufen kriegen in Eclipse

Flex IV

Mitglied
Hallo,

da das mein erster post hier ist erstmal ein freundliches Servus an alle hier.

Ich hab schon einige Jahre Erfahrung mit der Programmierung mit Delphi, und möchte mich jetzt mal mit Java beschäftigen.

Hatte mir also Eclpse (galileo EE) installiert, und (neben ein paar anderen kleinigkeiten) kapier ich 2 prinzipielle dinge schonmal garnicht:
1. ich kann (unter Help -> About) nicht erkennen, welche Version ich installiert habe.
Da ist ja nur der Build angegeben!?
2. Hab ich bisher keine Möglichkeit gefunden, eine Classe lediglich zu kompilieren (also nicht: gleich starten)
Geht das nicht in Eclipse?

Na, egal. Jedenfalls möcht ich was mit SWT machen.
Habe hier also was interessantes gefunden, und wollte das code-beispiel jetzt erstmal in Eclipse übernehmen.
Problem:
import org.eclipse.swt.examples.fileviewer.FileViewer;

Ich habe mir also die SWT Beispiele von der Eclipse Seite runtergeladen (http://www.eclipse.org/swt/examples.php)
ABER: Da ist gar kein filewiewer (mehr) dabei!?
(Sehr interessant ist schon auch wo der Link "Installing the examples" auf der Seite hinführt... )
Jedenfalls enthält das angebotene "eclipse-examples-3.5.2-win32.zip" definiv kein fileviewer,
ist auch unter Window -> Show view -> other -> SWT-Examples nicht aufgeführt.

Ok, jetzt hab ich also weitergesucht:

1) http://demo.spars.info/j/frameset.cgi?compo_id=146475&mode=frameset&CASE=1&ref=3
-> bringe ich in meiner Umgebung nicht zum laufen, scheitert an
ResourceBundle.getBundle("examples_fileviewer");

2) Dann habe ich noch ein Beispiel gefunden: http://www.java2s.com/Code/Java/SWT-JFace-Eclipse/FileViewerexampleinSWT.htm
Das kann ich immerhin übersetzen (naja, mit 19 warnings) aber es bricht ab:

Exception in thread "main" java.lang.IllegalArgumentException:
Argument cannot be null
at org.eclipse.swt.SWT.error(Unknown Source)
at org.eclipse.swt.graphics.ImageLoader.load(Unknown Source)