SWT-File-viewer zum laufen kriegen in Eclipse

Flex IV

Mitglied
Hallo,

da das mein erster post hier ist erstmal ein freundliches Servus an alle hier.

Ich hab schon einige Jahre Erfahrung mit der Programmierung mit Delphi, und möchte mich jetzt mal mit Java beschäftigen.

Hatte mir also Eclpse (galileo EE) installiert, und (neben ein paar anderen kleinigkeiten) kapier ich 2 prinzipielle dinge schonmal garnicht:
1. ich kann (unter Help -> About) nicht erkennen, welche Version ich installiert habe.
Da ist ja nur der Build angegeben!?
2. Hab ich bisher keine Möglichkeit gefunden, eine Classe lediglich zu kompilieren (also nicht: gleich starten)
Geht das nicht in Eclipse?

Na, egal. Jedenfalls möcht ich was mit SWT machen.
Habe hier also was interessantes gefunden, und wollte das code-beispiel jetzt erstmal in Eclipse übernehmen.
Problem:
import org.eclipse.swt.examples.fileviewer.FileViewer;

Ich habe mir also die SWT Beispiele von der Eclipse Seite runtergeladen (http://www.eclipse.org/swt/examples.php)
ABER: Da ist gar kein filewiewer (mehr) dabei!?
(Sehr interessant ist schon auch wo der Link "Installing the examples" auf der Seite hinführt... )
Jedenfalls enthält das angebotene "eclipse-examples-3.5.2-win32.zip" definiv kein fileviewer,
ist auch unter Window -> Show view -> other -> SWT-Examples nicht aufgeführt.

Ok, jetzt hab ich also weitergesucht:

1) http://demo.spars.info/j/frameset.cgi?compo_id=146475&mode=frameset&CASE=1&ref=3
-> bringe ich in meiner Umgebung nicht zum laufen, scheitert an
ResourceBundle.getBundle("examples_fileviewer");

2) Dann habe ich noch ein Beispiel gefunden: http://www.java2s.com/Code/Java/SWT-JFace-Eclipse/FileViewerexampleinSWT.htm
Das kann ich immerhin übersetzen (naja, mit 19 warnings) aber es bricht ab:

Exception in thread "main" java.lang.IllegalArgumentException:
Argument cannot be null
at org.eclipse.swt.SWT.error(Unknown Source)
at org.eclipse.swt.graphics.ImageLoader.load(Unknown Source)
at org.eclipse.swt.graphics.ImageDataLoader.load(Unknown Source)
at org.eclipse.swt.graphics.ImageData.<init>(Unknown Source)
at fileViewer.IconCache.createStockImage(SWTFileViewerDemo.java:2117)
at fileViewer.IconCache.initResources(SWTFileViewerDemo.java:2063)
at fileViewer.SWTFileViewerDemo.open(SWTFileViewerDemo.java:204)
at fileViewer.SWTFileViewerDemo.main(SWTFileViewerDemo.java:189)

Also ein Fehler beim Laden der Icons...

Langes Post kurzer Sinn: Kann mir jemand sagen wie ich diesen Fileviewer in Eclipse zum laufen kriegen kann?

Vielen Dank.

Hallo,

1. zum "Help-About" Problem kann ich nicht viel sagen, in meinem Eclipse (Galileo) wird die Versionsnummer angezeigt (3.5.2)
2. extra zu kompilieren ist nicht notwendig, da alle Klassen nach jedem Speichern automatisch kompiliert werden, und, falls ein Compiler-Fehler auftrit, wird es entsprechend im Quellcode angezeigt.
3. den FileViewer findest du hier: eclipse-examples-3.5.2-win32.zip/eclipse/plugins/org.eclipse.swt.examples_3.4.0/swtexamples.jar
4. wenn du Beispiel-Codes von irgendwelchen Seiten kopierst, musst du bedenken, dass es eventuelle Abhängigkeiten gibt, die zum Ausführen des Codes benötigt werden (in deinem Fall war das ein mal ein ResourceBundle und dann die Image-Dateien)

Grüße
Vincent

Hallo,

1. zum "Help-About" Problem kann ich nicht viel sagen, in meinem Eclipse (Galileo) wird die Versionsnummer angezeigt (3.5.2)
2. extra zu kompilieren ist nicht notwendig, da alle Klassen nach jedem Speichern automatisch kompiliert werden, und, falls ein Compiler-Fehler auftrit, wird es entsprechend im Quellcode angezeigt.
3. den FileViewer findest du hier: eclipse-examples-3.5.2-win32.zip/eclipse/plugins/org.eclipse.swt.examples_3.4.0/swtexamples.jar
4. wenn du Beispiel-Codes von irgendwelchen Seiten kopierst, musst du bedenken, dass es eventuelle Abhängigkeiten gibt, die zum Ausführen des Codes benötigt werden (in deinem Fall war das ein mal ein ResourceBundle und dann die Image-Dateien)

Grüße
Vincent

Hallo Vincent,
vielen Dank für deine Antwort.

ich habe mir jetzt mal die "Eclipse Classic 3.5.2" installiert - siehe da: hier wird sie Versionsnummer (zusätzlich) angegeben.

Wegen 2.: Finde ich seltsam. Ausgehend auf funktionierenden Code schreibe ich mit Delphi oft ,ins Blaue', compilere/linke (im Speicher), wenn es dann nicht funktioniert speichere ich eben nicht.
Das hatte sich -bei mir- über viele Jahre sehr gut bewährt.

btt: 3. Danke für den hinweis: ich hatte mir ja das "eclipse-examples-3.5.2-win32.zip" komplett in die workbench entpackt. das sieht jetzt so bei mir aus:

- org.eclipse.swt (Project)
_+ about files
_+ JRE System Lib. [jre 6]
_ - Referenced Libs.
__+ swt.jar
__ about.html
__ src.zip

Also verstehe ich dich richtig: ich muss jetzt trotzdem nochmal in dieses zip gehen, das eclipse/plugins/org.eclipse.swt.examples_3.4.0/swtexamples.jar entnehmen, und dann - tja - WAS damit machen?

Danke + Grüsse!

Hallo,

die Jar-Datei kannst du dann in deinem Projekt als Library hinzufügen unter dem "Java Build Path" im Projekt Properties Dialog. Alternativ, wenn du ein Plug-in-Projekt hast, kannst du das Plug-in "org.eclipse.swt.examples" als Dependency hinzufügen (MANIFEST.MF öffnen --> "Dependencies" Tab auswählen), das müsste dann auch reichen.

Grüße
Vincent

Danke Vincent.
Ich habe es jetzt geschafft, unter verwendung dieser Anleitung (ich denke das entspricht wohl in etwa deinem ersten Vorschlag oben).
Was mich ursprünglich von dieser Anleitung abhielt, war die falschen Pfadangeben dort:
eclipse/plugins/org.eclipse.sdk.examples.source_3.1.0/src/org.eclipse.swt.examples_3.1.0
gibt es (bei mir jedenfalls) nicht.
Was mich weiter irritiert: da steht doch als Überschrift fett: Importing example source.
Ist aber nicht: Die Beispiele liegen ja alle nur als kompilierte Klassen vor!? Dafür muss ich jetzt wohl noch die Java sourcen irgendwo herkriegen!?

Ach ja nochwas: jetzt stehen mir (im neuen package fileviewer) die ursprünglich fehlenden icons zur verfügung... gibt es da eine einfache Möglichkeit solche resourcen von einem Project in ein anders zu kopieren? (Wenn ich die gif's anklicke, ist ja "Copy' leider deaktiviert)

Danke und Gruss.

Zurück