SWT Dialog soll sich wie Tooltip verhalten

mp89

Mitglied
Servus,

möchte gerne einen SWT Dialog so programmieren, dass er sich wie ein Tooltip verhält.
Er soll, wenn ich über ein SWT Widget drüber gehe sich öffnen und wenn ich den geöffneten Tooltip mit der Maus wieder verlasse sich schließen...

Dachte da auch an MouseTrackListener mit Enter und Exit. Problem nur, dass ich 1000sende von Exits und Enters bekomme, wenn ich in dem Tooltip selber mit der Maus "rumfahre".... sprich wenn ich über meinen Komponenten im Tooltip selber bin und die Maus dann auf die "blanke" Shell bewege, kommt schon mal ein Enter und wenn ich die Maus über die nächste Komponente bewege kommt ein Exit usw... (befinde mich jedoch immer noch im selben Container/Shell)

Kann man das nicht irgendwie ausstellen oder korrigieren? Ich meine die Maus ist ja immer in dem Tooltip und es kommen halt diese Exits und Enters. *irgendwie bissel sinnlos*

Vielleicht auch gleich mal an dieser Stelle, kann man auch mit dem SWT Komponenten transparent machen, so dass wenn ich der Shell ein hübschen Background verpasse nicht das grau von irgendwelchen Textfeldern / Labeln alles verdeckt?

Schon mal im Vorraus danke für eure Hilfe

Gruß Max

Ich weiß jetzt nicht ob es bei SWT funktioniert, aber bei Swing hab ich was ähnliches mal gelöst, in dem ich der obersten Komponente (in deinem Fall der Tooltip-Dialog) einen MouseListener hinzugrfügt habe und die MouseEvent konsumiert habe.

Gruß

Sascha

Das ist der momentane Stand, die oberste Komponente, also nur und auschließlich die Dialog Shell hat den MouseListener (um genau zu sein den MouseTrackListener).

So klappt das aber leider nicht =(

Noch jemand eine Idee?

Gruß Max

Zurück