SWT: Datumseingabe durch User

Layna

Erfahrenes Mitglied
Hallo.
Ich weiß nicht mehr weiter... vielleicht habe ich auch einfach ein Brett vorm Kopf :( .
Ich baue an einer Oberfläche, auf der ein Benutzer ein Datum angeben KANN aber nicht MUSS. Das ganze ist per Databinding an ein Model angeschlossen, so weit klappt das ja auch.
Ich hatte zuerst das DateTime-Element von SWT genommen... und stieß darauf dass ich hier nicht weiß ob der Benutzer das heutige Datum haben will oder eigentlich KEIN Datum eingegeben hat.
War dann auf die DateChooserCombo von Eclipse Nebula umgeschwenkt (weil hier eben auch ein leeres Datum möglich ist)... und wurde jetzt darauf hingewiesen dass im Textfeld auch ein Fehlerhaftes Datum eingegeben werden kann, was im Model bisher kommentarlos zu "kein Datum" führt.
Kann mir hier jemand sagen ob ich entweder a) die DateChooserCombo überreden kann mir zu sagen ob sie ein falsches oder gar kein Datum hat oder es b) eine DRITTE Möglichkeit der Datumseingabe gibt, die sowohl Falscheingaben verhindert als auch Leereingaben erlaubt?

Layna

Ich verstehe das Problem nicht so ganz. Wieso benutzt Du überhaupt ein Textfeld? Wieso machst Du nicht einfach 3 Auswahlboxen in denen der User Tag, Monat und Jahr auswählen kann? Dann gibts zumindest keine Falscheingaben.

Bekomme ich so ein System ins Databinding rein?
Und das Problem ist das die Anforderung ist dass das Datum entweder eingegeben werden kann (von mir aus auch per Dropdown, nur unsere GUI-Gurus würden da wohl anfangen zu Wiedersprechen), oder aber per Popup-Kalender.
Da ganze hätte ich dann eben schon alleine der Einfachheit wegen am Databinding dran. Des weiteren soll das ganze Internationalisiert laufen, weswegen das DateTime-Element und eben die DateChooserCombo echt nett waren.

Layna, die langsam findet Kalender sind an sich überflüssig ;).

Zurück