switch ... case usw.

eVil

Grünschnabel
nachdem ich mir ein einfaches newssystem geschrieben hab möchte ich das ganze nun professioneller angehen, und zwar per switch befehl, dessen befehlsstruktur ich aus einer anderen datei aufrufe z.b. mit news.php?action=edit !

bisher habe ich in meiner news php:
PHP:
<?php
include ('config.inc.php')
switch($action)
{
case "add":
 {
  if 
  ($title=="" OR $text=="")
  {
   echo "achtung alles leer";
   }
  else
   $conn = mysql_connect($dbserver,$dbuser,$dbpass); 
   $sql="INSERT INTO $testtable (title, text) VALUES 
 ('$title','$text')";
   $result = mysql_query($sql,$conn);
  }
  break;

case "edit":
  {
   if ($title=="" OR $text=="")
   {
    echo "achtung alles leer";
    ;
	}
  else 
   $sql = "UPDATE $testtable SET title='$title', text='$text' WHERE id='$id'";
   }
   break;

case "del":
  {
  $sql="DELETE FROM $testtable WHERE id='$id'";
	if ($result)
	  {
	    echo "<br>
         Die Newsmeldung [$id] wurde erfolgreich gel&ouml;scht.<br>

";
	  }
	 }
   break;
}

folgendes sollte nun noch geschehen:
- sollte per url übergeben werden ?action=add , dann sollte automatisch ein form erstellt werden, mit den benötigten eingabe möglichkeiten wie titel und text (im endgültigen script noch author, kategorie und datum);
ausserdem sollte darunter noch die möglichkeit einer vorschau sein !

-sollte übergeben werden ?action=edit, soll er ein vorschaufenster machen in der man das bisher geschriebene sieht, und wiederum die form in der aber das schon eingetragen auch stehen sollte;

soweit danke im vorraus für hilfe :)

Zuletzt bearbeitet:
$sql="INSERT INTO $testtable (title, text) VALUES('$title','$text');

nur als bemerkung : dort fehlen die ausführungszeichen ;)

Zuletzt bearbeitet:
ist beim posten passiert ! im script sind sie enthalten & ich habs bereits ausgebessert !

aber bitte helft mir, ich bräuchte das bis morgen spätestens übermorgen :(

wie gut kannst du denn php schon ? damit wir wissen, was genau wir dir noch erzählen/beibringen müssen ..

mfg

den grundkontext hab ich so einigermassen verstanden, wie man mit einer mysql db umgeht weiss ich auch so in den grundzügen, mir fehlen halt einfach die befehle und möglichkeiten bzw die erfahrung im umgang mit php :/

sinnvoll wär wen mir einer nen stein vor die füsse wirft den ich ins rollen bringen kann :) d.h. mir bestimmte codebrocken gibt oder schreibt die ich dann an meine bedürfnisse anpassen kann :)

okay ..
ich mache es immer so : ich include die seite, die mir per parameter übergeben wird, praktisch so :
meinetwegen index.php?open=xxx
PHP:
if(!isset($open) || $open==NULL) { $open = "news"; }
$seite = $open.".php";
include($seite);

und das ganze immer z.B. in der tabellenzelle, wo der inhalt dargestellt werden soll ..

wenn du willst, kann ich dir ja mal ein beispielskript schreiben und schicken mit nem ansatz für deine frage/ansprüche.

mfg

jo das wär fein , wen du es mir an meine email addy schicken könntest wärs super :)
ich denke mein hauptproblem ist, das ich noch nen teil der alten pascal syntax im kopf hab, die ich im informatikunterricht vor nem jehr gelernt hab ...

und das php um einiges umfassender ist und für ein und das selbe mehrere lösungen bietet :confused:

k .. ich hoffe du hast nen webserver mit php und mysql ..
werd sehn, wann ich heute zeit hab .. bis heute abend hastes auf jeden fall ;)

mfg

PS : gib mir mal bitte deine email-addy ..

webserver (apache), php, mysql & phpmyadmin hab ich alles local auf einem routerserver auf linuxbasis vorliegen, ist auch fertig konfiguriert.
weiss nicht ob es unterschiede zwischen linux und windows host gibt, ich hoffe die sind nicht so gravierend wie bei gameservern :(

und meine addy hab ich dir in ner pm geschickt

Zurück