Swing Netbeans Quellcode in andere Klassen auslagern

ExMGeaR

Grünschnabel
Hallo Gemeinde,

ich habe ein kleines Problem.
Ich erstelle gerade mit dem Netbeans Editor eine Desktopaplikation für Studiumprojekt.
Momentan habe ich den ganzen Quellcode in einer JFrame Klasse und dies sind nun schon über 300 Zeilen und wird langsam unübersichtlich da ich noch lange nicht am ende bin.
Ich hatte also vor einen Teil meines Quellcodes auszulagern genauer gesagt einfach ein paar Panels in andern Klassen abzubilden.
Jetzt stehe ich vor dem problem das ich nicht weis wie ich diese ausgelagerten Panels wieder in den Haupt Frame einbinden kann da Netbeans Editor standartmäßig mit dem Grouplayout Abreitet und dies in der ausgelagerten Klasse irgendwie nicht implementierbar ist.

Viel Dank jetzt schon für Eure Hilfe
 
Hi,
eigentlich sollte das kein Problem sein:
1. Schreib eine Klasse, die von irgendeiner Komponente erbt(z. B.: JButton, JPanel, JTextField, etc).
2. (Füge der Klasse einen parameterlosen Konstruktor hinzu.)
3. Speichere die Klasse.
4. Ziehe die Klasse aus deinem Projektbaum im Project/File-Manager in den Editor. Wenn alles geklappt hat, wird das Panel/Button/TextFeld angezeigt. Hast du noch set...-Methoden in deine erweiterte Komponente eingebaut, erscheinen die jetzt im Properties-Fenster.

Das Layout ist dafür egal, da die Komponente ja nichts mit dem Layout zu tun hat.

Willst du, dass die Komponente in der Palette vertreten ist, so drücke Rechte Maustaste auf die Palette und dann "Palette Manager", nun musst du einfach den beschriebenen Schritten folgen.

Ciao
DosCoder
 

Neue Beiträge

Zurück