Hallo!
Was ich gerne hätte:
Stellt euch ein Fenster vor. Oben gibt es eine Menübar mit zb (Datei, Ansicht, ...)
Der Rest des Fensters ist leer.
Jetzt möchte ich gerne auf der linken Seite ein Menü haben, wo man zu gewisse Seiten kommt(diesen sollen sich dann im rechten Fenster öffnen).
Das Menü auf der linken Seite und das rechte Hauptfenster ist mit einer Linie getrennt.
Mit JTabbedPane habe ich es fast so hinbekommen wie ich es gerne hätte.
Der Code:
So schaut es schon gut aus(siehe Anhang). Mittels den Tabs kann man jetzt zwischen den einzelnen Seiten springen.
Jetzt hätte ich aber noch gern ein Suchfeld in der linken Menüleiste.
Dem JTabbedPane kann man kein Suchfeld übergeben, sondern nur Tabs.
Was ist hier die beste Umsetzung wie ich das realisieren kann was ich will?
Ist es vielleicht am besten alles händisch zu machen. Also Buttons anlegen, Trennlinie machen, usw.
Mit einer JMenuBar auf der linken Seite geht es auch nicht. Weil da die "menüpunkte" schon beim rollover ausgelöst werden. Außerdem kann man da auch kein Suchfeld einbauen.
Hoffe es ist halbwegs verständlich
Was ich gerne hätte:
Stellt euch ein Fenster vor. Oben gibt es eine Menübar mit zb (Datei, Ansicht, ...)
Der Rest des Fensters ist leer.
Jetzt möchte ich gerne auf der linken Seite ein Menü haben, wo man zu gewisse Seiten kommt(diesen sollen sich dann im rechten Fenster öffnen).
Das Menü auf der linken Seite und das rechte Hauptfenster ist mit einer Linie getrennt.
Mit JTabbedPane habe ich es fast so hinbekommen wie ich es gerne hätte.
Der Code:
Code:
UIManager.put( "TabbedPane.focus", mainJFrame.getBackground() );
JTabbedPane tabbedPane = new JTabbedPane( JTabbedPane.LEFT, JTabbedPane.WRAP_TAB_LAYOUT);
tabbedPane.addTab( resourceMap.getString( "tab1.text" ), null, new JPanel() );
tabbedPane.addTab( resourceMap.getString( "tab2.text" ), null, new JPanel() );
tabbedPane.addTab( resourceMap.getString( "tab3.text" ), null, new JPanel() );
tabbedPane.addTab( resourceMap.getString( "tab4.text" ), null, new JPanel() );
tabbedPane.addTab( resourceMap.getString( "tab5.text" ), null, new JPanel() );
tabbedPane.addTab( resourceMap.getString( "tab6.text" ), null, new JPanel() );
mainJFrame.add( tabbedPane, BorderLayout.WEST );
So schaut es schon gut aus(siehe Anhang). Mittels den Tabs kann man jetzt zwischen den einzelnen Seiten springen.
Jetzt hätte ich aber noch gern ein Suchfeld in der linken Menüleiste.
Dem JTabbedPane kann man kein Suchfeld übergeben, sondern nur Tabs.
Was ist hier die beste Umsetzung wie ich das realisieren kann was ich will?
Ist es vielleicht am besten alles händisch zu machen. Also Buttons anlegen, Trennlinie machen, usw.
Mit einer JMenuBar auf der linken Seite geht es auch nicht. Weil da die "menüpunkte" schon beim rollover ausgelöst werden. Außerdem kann man da auch kein Suchfeld einbauen.
Hoffe es ist halbwegs verständlich