Swing: einfache Linie?

jeipack

Erfahrenes Mitglied
Hey
Ich baue gerade eine GUI und würde gerne ein paar Sachen strukturieren. Dafür würde ich gerne eine horizontale Linie auf den Panel setzen. Die Linie muss nichts können ausser gut aussehen.

Gibts da was?

javax.swing.Line - leider nicht vorhanden - wäre auch zu einfach gewesen..

und beim googlen lande ich die ganze Zeit bei Java2D

Gruss und Danke
jeipack

Hey,
baust du die Oberfläche mit dem GUI Builder? Dann würd ich einfach das ganze auf mehrere Panels aufteilen und denen dann einen Rahmen (Border) geben. Ist zwar keine wirkliche Linie aber glaub die gibt es so auch nicht.

Hoffe das hilft dir weiter.

Gruß

Schau dir mal die Graphics Klasse an (http://java.sun.com/j2se/1.4.2/docs/api/java/awt/Graphics.html). Damit sollte es gehen. Gibt sicherlich auch massig Tutorials dazu...
Zuhause hab ich ein Beispiel. Wenn du nicht weiterkommst, dann poste ich das heute abend.

Gruß
Micha

Edit:
Hab doch noch ein Bsp. gefunden:

import java.awt.Color;
import java.awt.Graphics;

import javax.swing.JFrame;

public class Uebung9 extends JFrame {

public Uebung9(String newTitel) {
super.setTitle(newTitel);
}

public static void main(String str[]) {
Uebung9 fenster = new Uebung9("Kreise zeichnen, hui, freu");
fenster.setSize(500, 500);
fenster.setVisible(true);
}

public void paint(Graphics g) {
super.paint(g);
g.setColor(new Color(0, 0, 0));
g.drawOval(50, 50, 100, 100);
}

}

Wie hier bei einem JFrame kannst es mit JPanel machen. Und drawOval mit drawLine ersetzen :)

Zuletzt bearbeitet:
Hi
@mckruep: ja genau so hab ichs im Moment ^^

@MichaelW: Vielen Dank. Da mein Kopf langsam raucht.. ^^ und ich unbedingt noch was fertig bringen muss werd ich es erst am Mo. oder am Di. nachbauen & allg. Graphics Kalsse studieren können. Wenn ich dann fragen hab werd ich gleich hier posten, lasse den Thread deshalb mal noch offen.

Grüsse und schönes Wochenende
jeipack

Zurück