Swing Applikation mit ORM

wolfclaw

Grünschnabel
Guten Abend :-)

Ich entwickle nun schon seit einiger Zeit Java-Webapplikationen, vorwiegend mit Frameworks wie Spring, Hibernate etc. . Um mal etwas anderes zu machen, habe ich mich nun entschlossen privat eine kleine Swing-Applikation mit Datenbankanbindung zu erstellen, jedoch hab ich nun folgendes Problem:

Hibernate ist ja bewusst oder unbewusst dafür vorgesehen speziell bei Webanwendungen zum Einsatz zu kommen. Ich habe mir zwar überlegt es auch für diese Anwendung zu verwenden, jedoch bin ich von dieser Idee relativ schnell wieder abgekommen, weil Hibernate meiner Meinung dafür einfach nicht geeignet ist. Interessante Beiträge dazu auch unter http://forum.java.sun.com/thread.jspa?threadID=700590&start=15&tstart=0

Leider bin ich mittlerweile die Arbeit mit ORM gewöhnt und bin auch ein bisschen zu faul um alles wieder mit pure JDBC zu machen. Ich hab daher im Web rumgestöbert und gelesen, dass Cayenne für solche Einsatzgebiete besser geeignet ist als Hibernate, hab damit jedoch noch keine Erfahrungen gemacht...

Meine Frage nun: Hat schon jemand mit Cayenne gearbeitet und kann mir diese ORM auch für Swing-Awendungen empfehlen? Wenn ja wäre irgendein Beispielcode cool. Wenn nicht, welche Alternativen schlagt ihr vor? Ich habe überlegt mir selbst ein ORM zu schreiben, allerdings befürchte ich, dass ich da dran wohl nach einiger Zeit die Lust verlieren würde und eigtl. kann ich mir auch kaum vorstellen, dass es in der Javawelt noch kein geeignetes Framework für diesen Einsatzfall gibt.

Vielen Dank im Vorraus,

wolfclaw

Zurück