SWF zu FLA

Der-Peiniger

Mitglied
Hi !

Also ich hab da ein "kleines" Problemchen, und zwar habe ich meinen Rechner formatiert. Nach der formatierung musste ich leider feststellen, das ich ausversehen meine FLA gelöscht habe. Soweit eigentlich kein Problem da die Page komplett fertig ist. Nun ist mein Forum, das von einem Flash Button aus verlinkt war, zugemüllt mit Werbung. Habe nun ein neues Forum aufgetrieben per PHP etc++ und würde nun gerne den Link in der Flash Datei ändern, damit er aufs andere Forum eben verlinkt!

Also meine Frage: Kann ich den Link trotzdem bearbeiten? Irgendwie in der SWF?
Für Antworten bin ich dankbar...

Gruss Olli

Hallo Peiniger

Eigentlich, soweit mir bekannt ist, ist es nicht möglich in einer schon erstellten .swf-Datei nachträglich noch was zu ändern. Es gibt jedoch Proggies, welche aus ner .swf wieder ne .fla erstellen. Z.B. Sothink SWF Decompiler oder so (ist glaub ich kostenpflichtig, sollte aber auch andere Freeware geben).

Ich hoffe ich habe dir geholfen

Klasse Sache!

Hast mir schonmal sehr geholfen...aber ein Problem hab ich nun noch! Der Sound von der SWF ist nun kaputt :D und die animationen sehen sehr unsauber aus...

Kannst dur das ja mal angucken unter...

www.team-pwg.de

sind auch kleine Animations Fehler drin -.-

Hab mir das mal angeschaut, naja es könnte schon besser aussehen. Der Sound funktioniert bei mir.
Wie schon oben gesagt, ich besitze wenig Erfahrung mit diesen "Umwandlungsprogrammen", könnte mir aber vorstellen, dass es vielleicht qualitative Unterschiede von Programm zu Programm gibt.
Ich würde das ganze noch mal mit einem anderen Proggie versuchen, und wenn's dann wieder so rauskommt weiss ich leider auch nicht weiter.

by the way: nette seite

Der-Peiniger hat gesagt.:
Hi !
..................
Also meine Frage: Kann ich den Link trotzdem bearbeiten? Irgendwie in der SWF?
Für Antworten bin ich dankbar...

Gruss Olli

Hallo Der-Peiniger,
ein Problem das immer wieder einmal auftritt.
Deshalb hier meine Antwort vom Juli 2002 zu einer Frage in DW.

Vorab lade Dir hier : http://www.technologismiki.com/en/index-h.html
den Hex Editor 8.1 herunter. Download unter " learn more" von einer der Pages.
Begleitend dazu habe ich eben unter: http://www.oldmanjo.de/hackman.swf einmal
zwei Screenshot vorher/ nachher hochgeladen.

Zitat:
Ein xy.swf ist vorhanden, das dazugehörige xy.fla ist aus welchem Grunde auch immer
nicht mehr vorhanden.
Jetzt kann es erforderlich sein, einen oder mehrere URL zu ändern.
Das xy.swf mit neuen, LÄNGEREN URL zu versehen scheitert am Speicherformat
von Flash. (ein sinnvolles Gemisch aus assembler-code und gepackter Grafik)

Mit einem hex-editor ist es zwar möglich, in einem .swf die ursprüngliche URL zu
überschreiben. Die NEUE darf allerdings NICHT länger, wohl aber kürzer sein als die
Neue. In einem Assembler sähe das sicher anders aus, erfordert aber Kenntnisse,
die wohl heute die wenigsten ihr Eigen nennen.(;-))==

Also:
Bei absehbaren Problemen die "nach Jahresfrist" auftreten könnten,schon beim Entwickeln
eine Dummy- Url großer Länge vergeben.
xy.fla unter: " url_lang_name.fla" speichern und "Veröffenlichen".
xy.swf vor Einbau in die HTML - Seite mit zB.: hackman bearbeiten und die gültige URL eintragen und unter
"gewollterName.swf" zurückspeichern.
Bei der Bearbeitung ist darauf zu achten, daß nach dem letzten Zeichen der neuen URL
zwei Punkte (jew. hex. 00)
Diese im hex. - Feld (linke Seite) editieren

Viel Erfolg.

Zuletzt bearbeitet:
Dazu ist natürlich anzumerken, das es recht eigentlich sinnvoller ist die FLA aufzuheben und zu archivieren, anstatt
Bei absehbaren Problemen die "nach Jahresfrist" auftreten könnten,schon beim Entwickeln eine Dummy- Url großer Länge vergeben

Die Trennung in SWF und Autorendatei hat nämlich den grossen Vorteil, das nur derjenige, der auch die Rechte am erstellten Medium hat, dieses ändern kann.
Das mag in Ausnahmefällen mal schief gehen, und insofern ist ein solches Tool dann auch sinnvoll, auch sinnvoll ist es für reine Lernzwecke, um bspw. mal zu schauen, wie die grossen das machen. Es ist allerdings strikt verboten eine fremde swf zu dekompilieren und mit einigen Änderungen als eigene zu verkaufen.

mit freundlichen Grüssen

B

Zurück