SWF wird einfach nicht kleiner

Hallo,

Mein Filmchen besteht ausschließlich aus Fotos und da er ein bisschen hängt, habe ich versucht ihn zu verkleinern. Allerdings tut sich garnichts, egal ob ich die Qualität auf 0 oder 100 setze, oder ob die Symbole Movieclips oder buttons sind.
Letzteres könnte ich mir dadurch erklären, dass die Symbole in der Bibilothek zwar Movieclips sind, ich aber bei den Eigenschaften "Button" eingestellt habe, weil ich sonst nicht weiß, wie den Rollover-effekt erzeuge.
Warum wird mein Film nicht kleiner?

lg
mona
 
Hi,

mir war nicht klar, dass Du die Dateigröße meintest - ich dachte, es ginge um die Skalierung von Elementen. Da es sich bei Objekten vom Typ Grafik oder Schaltfläche prinzipiell um nichts anderes handelt, als um abgespeckte MovieClips, wirst Du durch die Umwandlung nicht viel Speicherplatz sparen können.

Die Qualitätseinstellung des Films bezieht sich nur auf das Vektorrendering und hat mit der Dateigröße nichts zu tun.

Sparen kannst Du, indem Du die JPEG-Komprimierung der Bitmaps herunterfährst: Deaktiviere den Haken bei "importierte JPEG-Daten verwenden" in den Grafikeigenschaften und wähle eine eigene Komprimierungsstufe.

Zudem hast Du viele Elemente (z.B. Buttons) überflüssigerweise als Bitmaps importiert, die sich eigentlich problemlos als Vektorgrafiken realisieren lassen.

Onlinegalerien werden in der Regel nicht mit fest importierten Grafiken erstellt - vielmehr solltest Du die Bilder extern einladen - das hat u.a. den Vorteil, dass Du die Bilder nach und nach (bzw. erst bei Bedarf) einladen kannst, wärend der Film als solcher schon läuft.

Gruß
.
 
Hi,

nein, sie sind nur in der Funktionalität eingeschränkt (wenn sich ein Unterschied im Speicherplatz messen ließe, würde der wohl im Byte-Bereich liegen).

Mit dem Suchbegriff "Galerie" oder "Slideshow" findest Du hier unzählige Threads, wo das Thema "externe Bilder laden" ausführlich besprochen wird.

Gruß
.
 
Guten Tag

"Einfache" Bilder, also mit wenig Farben und Formen, solltest du lieber als Vektorgrafik realisieren. Doch bedenke, es gibt eine Grenze: Je mehr Ankerpunkte, desto mehr Speicherplatz. Musst du gucken, was für Bilder bzw. Fotos du hast. In deinem Fall (Galerie), bieten sich Vektorgrafiken wohl nicht an.

Wenn du deine Bilder innerhalb von Flash runterskaliert hast, denn würde ich empfehlen, sie noch einmal in einem externen Programm in die gewünschte Endgröße zu skálieren und da so weit rumterkomprimieren, dass das Ergebnis noch akzeptabel. Weil wenn große Dateien erstmal in Flash sind, ändert sich da nicht mehr viel.

Bei der Realiserung einer Galerie würde ich auch auf externes Einladen der Dateien schwören. Da aber auch nur Bilder in der Endgröße benutzen, spart einfach Platz, was im Web ja unbedingt sein muss. Ist meiner Meinung auch besser, denn so kannst du einfach die Bilder ersetzen (gleiche Benennung), anstatt die ganze *.swf neu zu erstellen.


Dennis 'desch' Schmidt
 
Zurück