SWF´s aus Ordner - Reihe nach und gezielt

ESPRO

Grünschnabel
Hallo liebe User,

ich habe jetzt schon seit 1 Woche herumgesucht, bin aber immer nur auf die halbe Lösung gestoßen und ich hoffe inständig, dass mir jetzt jemand helfen kann.

Folgendes Problem...

Es gibt einen Ordner, in dem SWF´s liegen (oder event. JPG-Bilder). Diese sind durchnummeriert, zB. seite1.swf, seite2.swf, seite3.swf, seite4.swf, usw....

Da ich von AS nur sehr wenig verstehe, habe ich nach längerer Suche ein ziemlich "einfaches" Script mir zur Hand genommen, in dem im AS die Bilder mit den Namen der Reihe nach angegeben werden. Die Ausgabe erfolgt dann in einem SWF mit vor und zurück-Buttons. (+1) oder (-1) Man kann die SWF´s/Bilder somit der Reihe nach durchschalten. Die Anzahl der SWF/Bilder ist mit 120 fix (und werden von mehreren Leuten beigesteuert, deswegen alle einzeln, auch wegen Ladezeiten).

Das Problem nun - ich würde gerne zusätzlich zu den Vor- und Zurück-Buttons einige Buttons als Zusatzhilfe zur Navigation verwenden, quasi als Sprungmarken... zB. direkt zu seite20.swf oder seite70.swf und dann anschließend aber wieder ganz normal vor- oder zurück navigieren können.

Ich habe mich schon blöd gesucht, aber immer nur "Gallerien" entdeckt, die entweder nur vor-zurück können, oder die nur gezielt SWF/Bilder aus Ordnern laden (egal ob JPG, oder SWF), aber nicht beides zusammen...

Also ähnlich wie in einer Zeitung, da kann ich ja auch vor oder zurückblättern oder gleich zur Mitte oder irgendwo drinnen aufblättern..Wenn jemand mir einen Tipp, Hinweis, Hilfestellung oder Script nennen kann, wäre ich wirklich sehr, sehr dankbar !

Besten Gruß an alle

Hey, herzlichen Dank für die Hilfe....

Der Vorwärts-Button
PHP:
on (release) {
	_root.changePhoto(1);	
}

Bei Rückwärts (-1)

-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Main-AS-Script:
PHP:
// path to pics
this.pathToPics = "";
// fill this array with your pics
this.pArray = ["page0.jpg", "page1.jpg", "page2.jpg", "page3.jpg"]; //geht auch mit SWF
this.fadeSpeed = 20;
this.pIndex = 0;
// MovieClip methods ----------------------------------
// d=direction; should 1 or -1 but can be any number
//loads an image automatically when you run animation
loadMovie(this.pathToPics+this.pArray[0], _root.photo);
MovieClip.prototype.changePhoto = function(d) {
	// make sure pIndex falls within pArray.length
	this.pIndex = (this.pIndex+d)%this.pArray.length;
	if (this.pIndex<0) {
		this.pIndex += this.pArray.length;
	}
	this.onEnterFrame = fadeOut;
};
MovieClip.prototype.fadeOut = function() {
	if (this.photo._alpha>this.fadeSpeed) {
		this.photo._alpha -= this.fadeSpeed;
	} else {
		this.loadPhoto();
	}
};
MovieClip.prototype.loadPhoto = function() {
	// specify the movieclip to load images into
	var p = _root.photo;
	//------------------------------------------
	p._alpha = 0;
	p.loadMovie(this.pathToPics+this.pArray[this.pIndex]);
	this.onEnterFrame = loadMeter;
};
MovieClip.prototype.loadMeter = function() {
	var i, l, t;
	l = this.photo.getBytesLoaded();
	t = this.photo.getBytesTotal();
	if (t>0 && t == l) {
		this.onEnterFrame = fadeIn;
	} else {
		trace(l/t);
	}
};
MovieClip.prototype.fadeIn = function() {
	if (this.photo._alpha<100-this.fadeSpeed) {
		this.photo._alpha += this.fadeSpeed;
	} else {
		this.photo._alpha = 100;
		this.onEnterFrame = null;
	}
};

Ich hoffe, es ist möglich das zu erweitern, bin auch "Anfänger-AS" Erklärungen aufgeschlossen, es wäre nämlich sehr wichtig. Bin auch gegenüber anderen Lösungsansätzen offen...

Zuletzt bearbeitet:
*gg*
Versuchmal statt _root.changePhoto(1);
_root.changePhoto(10);
wenn du 10 Fotos vor willst ;)

Gruss Lloyd

Das bringt nichts... soweit war ich auch schon. Gebe ich zum Beispiel 30 ein, springt er von 0 zu 30... bin ich dann bei 30 und drücke ich aber einen Button für Page "20" rechnet er 20 dazu und ich bin bei Bild 50....so weiter... verstehst Du jetzt mein großes Problem... ?

Ich möchte völlig unabhängig von der Zahl mit Zusatzbuttons irgendwelche Seiten, die je nach Wunsch vergeben werden, ansteuern/aufrufen können.... mal auf Seite 35 mit einem Button, mit dem anderen zB. auf 12 und dann wieder mit einem Button auf 65, EGAL wo ich gerade bei den Bildern/SWF bin.... (so springe ich nur in Intervallen weiter/zurück, wenn ich einfach den Wert erhöhe/verkleinere)

Zuletzt bearbeitet:
ok.
Dann schätze ich ist das deine Zeile:
this.pIndex = (this.pIndex+d)%this.pArray.length;
ändere die mal in:
this.pIndex = (d)%this.pArray.length;
Ansonsten kannst du auch ein Workaround machen, indem du dir die aktuelle Bildposition
in einer Variablen merkst.
Dann rechnest du: aktuelle Position minus oder plus wieviel = Buttonzahl (zu welchem Bild du willst).
Und das "wieviel" ist der Parameter den du übergibst (d).

Ansonsten muss ich sagen das ich eher drauflosrate, den ganzen Code hab ich nicht gelesen.

Gruss Lloyd

Ersteres funktioniert nicht, da geht er nur um eins weiter und dabei bleibt er dann. Zweiten Ansatz muss ich erstmal überblicken, meine AS Kenntnisse = 0, aber ich weiß was Du mit der Lösung meinst... naja, werd mal rumwühlen, wie man das macht. Auf jeden Fall mal Danke dafür.

Zurück