SWF Movies in den Cache laden?

Beervampir

Mitglied
Moin allerseits,

ich habe ein Problem mit einer Seite, die es zu Erstellen gilt. Es soll eine Shopseite werden, die als Menü eine Flashnavigation hat. Nun soll aber nicht bei jedem Seitenaufruf das SWF neu geladen werden. Hab ihr da ne Idee ob bzw. wie man SWF-Movies in den Cache laden kann, so dass sie nicht ewig neu geladen werden?

Achja, da ich keine Frames auf der Seite haben will bzw. auch vom Kunden nicht erwünscht ist, fällt die Framesetlösung aus.

Besten Dank für eure Anregungen!

der beervampir
 
Hi,

so als Ansatz und Tip kann ich Dir mal die Cookies ans Herz legen.
Ein Reload der Seite lässt sich ja nicht vermeiden, also auch nicht der re-load des SWF files. Wenn du aber mal etwas Mutter Google nach SessionCookies befragst, dann sollte dich das auf den richtigen weg bringen!.
 
Ist es nicht so das Flash auch in den Cache, so wie Bilder geladen werden. Mmmh, weiß ich nicht genau. Aber ich denke nicht das es da eine Möglichkeit gibt.
Dann müsste die Flash-Datei ja am Computer des Anwenders gespeichert werden > Sicherheitsrisiko... (man kann mit Flash ja Dateien einlesen und diese dann zB mit PHP speichern).
Also während ich den Beitrag schrieb wurde mir klar das es gar nicht gehen kann bzw. das es ein rießengroßes Sicherheitsrisiko wäre und deshalb nicht gehen sollte.

PS: Das Menu wird ja nicht so aufwendig sein, Vermutlich ist es sogar kleiner als ein Bildmenu sein. (solange du nur Vektorgrafiken verwendest).
 
Hallo,

was hältst Du davon, die komplette Seite in Flash zu machen? Das hat z.B: den Vorteil, das bei einem Wechsel z.B: auf Kontakt oder Info die Seite schon geladen ist, und keine Zeit mehr braucht. Oder ist Dein Shop ziemlich gross? Dann fällt das (höchstwarscheinlich) aus. Dann machst Du die einzelnen Elemente zu MC's und tust sie je nach klick auf buttons visible bzw. invisible zu machen.
Hat jemand eine bessere Idee?

MfG

TCMRO
 
Hallo zusammen,

habe diesen Thread per google gefunden. Die Fragestellung hätte von mir stammen können, denn ich habe genau das gleiche Problem.

Die Flash-Navigation meines Shops soll nicht ständig neu geladen werden. Habe auch in den ersten paar Frames per Action-Script das Überspringen des Ladescreens und der Einblendeffekte "angeordnet". Dass heißt, wenn das SWF also aus dem Cache (des Browsers) geladen werden würde, sollte sofort wieder der Endzustand des Films angezeigt werden. Somit fiele das neu laden auch nicht auf. Da aber scheinbar immer neu aus dem www geladen wird, ist auch jedesmal der Ladesreen etc. zu sehen.

Hat noch jemand einen Vorschlag, wie man das Laden aus dem Browser-Cache erzwingen kann? Oder gibt's noch eine andere Möglichkeit?
 
SWF werden automatisch in den Cache gelegt kannst aber mit "deine.swf?nawoissiedenn=" umgehen! Du könntest das auch mit nem Frame lösen, der nicht neu geladen wird ist aber schissel für google.
Ander Option dein ladebalken aus der navie nehmmen.. wofür auch ist doch nur ne billige navie die nen paar kb hat?Wenn die Navie zu viele KB hat und diese jedesmal neu geladen wird ist das nicht gerade performance freundlich und dein Page ranking wirds auch nicht erfreuen Einen Shop komplett in Flash zu proggen *grml das wird ein hammer Projekt und für suchmaschienen ungeignet, rat ich ab!
Ausserdem kannst deine Navie auch in CSS machen, da gibt es auch gute möglichkeiten!
 
Man kann auch eine komplette Flashseite mit einer SM-optimierten Dualstruktur unterlegen.... Wenn deine Flashnavi aber ohen Parameter eingebunden ist, dann musst du dir keine SOrgen machen, da das SWF wie auch Bilder einfach im Cache bleibt...

B
 
Danke soweit!
Mein Problem ist folgendes: Das SWF scheint im Cache zu landen, denn das neu laden geht schneller als beim ersten Mal. Nur erscheint halt trotzdem kurz der Ladescreen. Und das bei jedem Klick auf einen Link im Shop. Hab auch im ersten sonst komplett leeren Frame ein Script, dass bei "toload=loaded" zum Ende springen soll. Nur gilt im Cache liegen scheinbar noch nicht als "loaded". Hier liegt glaub ich das Hauptproblem!
Habe auch schon versucht mit "SharedObjects" diesen Teil zu überspringen wenn schon einmal abgespielt wurde und gleich zum Hauptfilm zu gehen. Funktioniert aber im Firefox auch nicht.
Frames stehen strukturbedingt nicht zur Wahl - würde alles "zerhacken".
Der Ladescreen muss bleiben, da bei ISDN- (oder sogar Modem-) Nutzern schon ein bißchen Zeit vergeht, bis was zu sehen ist...
 
Zurück