swf in einem Flashfilm geht, aber maus geht nicht...

ksk

Erfahrenes Mitglied
Hi Flashfreunde!

Ich habe folgendes problem.
Ich habe in meinem Film einen Link, wo sich Bilder befinden.
Wenn man aber drauf klickt soll es von diesem Bild die swf Datei oben vergrössert abspielen. Das funtioniert auch. Diese swf Datei hat eine eigene veränderte Maus. Aber sobald ich auf das Bild drauf klicke, bleibt die Maus auf diesem Bild im Hauptfilm hängen und die Maus in der swf Datei funktioniert weiterhin. Die Maus vom eigentlichen Film ist auch eine veränderte Maus und liegt ganz oben auf der Zeitleiste.

Ich habe folgende Aktionen verwendet.

Aktion auf dem Bild:

on(release){
mc5.loadMovie("home mit preloder neu.swf");
}

Aktion MC (vergrösserung):

onClipEvent(data) {
_root.createEmptyMovieClip("rahmen4", 1);
this._x= 259.3;
this._y = 150.8;
bildBreite=this._width;
bildHoehe=this._height;
meineBreite=300;
this._width=meineBreite; this._height=meineBreite/prop;

Aktion Maus:

onClipEvent (load) {
Mouse.hide();
}
onClipEvent (load) {
startDrag(this, true, 0, 0, 750, 600);
}

Aktion auf der Zeitleiste:

mc4.loadMovie("home mit preloder neu.swf");
stop();

Ich hoffe das mir jemand bei meinem Problem weiter helfen kann.
Danke im vorraus.

lg

ksk

Hi,

auf Anhieb (ohne es mir genauer anzusehen) würde ich sagen: das startDrag im Unterfilm beendet das Dragging im Haupftilm (wodurch die Maus dort stehenbleibt). Nimm statt dem Dragging eine onMouseMove-Ereignisprozedur; die sollte parallel in beiden Clips laufen.

Gruß

.

Hier ein beispiel.

Ich hoffe Ihr könnt den Fehler erkennen und ich danke im voraus.

lg

ksk

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

nimm den Code (das startDrag beim onLoad) aus dem Mausclip, gib der Maus einen Instanznamen (z.B. "maus") und füge folgendes in der Ebene "aktion" ein:
PHP:
maus.onMouseMove = function() {
    this._x = _xmouse;
    this._y = _ymouse;
    updateAfterEvent();
}

Gruß

P.S.: an Deiner Stelle wäre ich allerdings im Forum vorsichtig mit Seiten und Links die sich auf nicht jugendfreie Inhalte beziehen (hier im Forum gibts ja ne niedrige altersbeschränkung) - nimm diese Links beim Posten von Anhängen lieber raus.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Datic!

Ich habe deinen Code verwendet, und die Maus hat überhaupt nicht funktioniert.
Kannst du so nett sein und mir ds mal genau erklären.

Mein alter Code lautet

onClipEvent (load) {
Mouse.hide();
}
onClipEvent (load) {
}

, und habe deinen Code statt

onClipEvent (load) {
}

verwendet. Und statt meinen gesamten Code auch deinen eingefügt, und es geht die Maus überhaupt nicht.
Ich wäre dir für genaue erklärung, da ich mich leider noch nicht so gut auskenne, sehr dankbar.

lg

ksk

Hi,

was ich meinte, war:
  • nimm den Code ganz aus dem "Maus"-Clip heraus (das Mouse.hide() kannst Du auch auf die Hauptzeitleiste setzen

• gibt der Maus den Instanznamen "maus"

• und füge meinen Code auf der Hauptzeitleiste ein (Ebene "aktion"). Dort sollte dann (zusammen mit Deinem Code) etwa folgendes stehen:
PHP:
mc1.loadMovie("home mit preloder neu.swf");
mc2.loadMovie("pilot.jpg");
mc3.loadMovie("sondame.jpg");
mc4.loadMovie("home mit preloder neu.swf");

Mouse.hide();

maus.onMouseMove = function() { 
    this._x = _xmouse; 
    this._y = _ymouse; 
    updateAfterEvent(); 
}

stop();

Gruß

P.S.: wenn Du den Code lieber auf den Mausclip legen willst, müsste es heißen:
PHP:
onClipEvent(mouseMove) {
    this._x = _root._xmouse; 
    this._y = _root._ymouse; 
    updateAfterEvent(); 
}
.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort, mit der Maus passt alles aber ich kann im Hauptfiöm weder einen Link anklicken noch ein anderes Bild. Die Maus funktioniert im ganzen Film und es passt auch in der swf aber wie gesagt ich kann nichts mehr klicken.

Ich hoffe du verstehst das Problem, und wäre dir wieder sehr dankbar wenn du mir helfen könntest um mein Problem zulösen.

lg

ksk

Hi,

was weiß ich? Ohne Deine aktuelle Datei gesehen zu haben, kann ich das nicht sagen. Dass Mausereignisse trotz versteckter Maus und updateAfterEvent brav ausgeführt werden, zeigt das angehängte Beispiel.

Achte darauf, dass sich die Spitze Deines Mauspfeils am Nullpunkt des MovieClips befindet. Sollte das nicht der Fall sein, könnte es sein, dass Du einfach daneben triffst...

Gruß

.

Anhänge

Ich würde dir gerne das Original mit auf dem Beitrag drauf legen, aber ich hab´s von 1,4MB auf 232KB reduzieren können. Mehr ging leider nicht. Im Beitrag kann ich nur 146,5 KB. Vielleicht kannst du mir deine email angeben damit ich dir es schicken kann. Ich danke im vorraus für die mühe.

lg

ksk

Zurück