swf. datei scrollen per Maus auf und ab

jackassol

Erfahrenes Mitglied
Hallo leute suche eine Möglichkeit meinen Flashfilm zu scrollen also mittels der Mausbewegung HOCH UND RUNTER

Also mein Inhalt der Flashdatei passt nich ins Browser Fenster..der Inhalt ragt unten über die Seite..jetzt suche ich ne Möglichkeit zum Inhalt mittels Maus HOCH und RUNTER Bewegung zu scrollen...also wenn ich mit dem Mauszeiger nach unten gehe soll sich der inhalt nach oben scollen ....das gleiche dann logersicher weise auch anders herum!

Das Scrollen sollte zum Ende hin langsamer werden....also nich gleich auf einmal bremsen Sondern immer langsmer werden bis es zum Stillstand gekommen ist!!

Hoffe ihr könnt mit helfen....weil darüber hab ich hier nichts gefunden...

Danke im Vorraus

Hi,

weil darüber hab ich hier nichts gefunden...
Das wage ich zwar zu bezweifeln (erst vor kurzem habe ich hier ein ähnliches Beispiel gepostet), aber hier nochmal die prinzipielle Vorgehensweise:
  1. Packe alle Inhalte auf der Bühne in einen gemeinsamen MovieClip (das kannst Du am schnellsten per "Bilder ausschneiden" --> "Bilder einfügen" erledigen)

2. Setze diesen MC unter eine Maske in Bühnengröße

3. Frage dann laufend die Mausposition ab, und bewege den MC mit Deinen Inhalten in Abhängigkeit der vertikalen Mausposition von dem Bühnenmittelpunkt

Gruß
.

Hi,

zugegeben, zumindest in Flash 8 funktioniert auch folgendes (ins erste Bild der Hauptzeitleiste zu kopieren):
Code:
var contentWidth = 800;
var contentHeight = 600;

Stage.scaleMode = "noScale";

Stage.align = "TL";

this.onEnterFrame = function() {
	var px = _xmouse + this._x;
	var py = _ymouse + this._y;
	var dx = -px * (contentWidth - Stage.width) / Stage.width;
	var dy = -py * (contentHeight - Stage.height) / Stage.height;
	this._x += (dx - this._x) / 10;
	this._y += (dy - this._y) / 10;
	if (this._x > 0) this._x = 0;
	if (this._x < -(contentWidth - Stage.width)) this._x = -(contentWidth - Stage.width);
	if (this._y > 0) this._y = 0;
	if (this._y < -(contentHeight - Stage.height)) this._y = -(contentHeight - Stage.height);
}

Die Variablen "contentWidth" und "contentHeight" musst Du mit der tatsächlichen Breite und Höhe Deiner Inhalte belegen, damit Flash weiß, wie weit gescrollt werden darf.

Gruß

.

Super geill klapp wunderbar nur bleibt das Problem mit dem Anhang(siehe oben)

Das hat dann keine Gültigkeit mehr
PHP:
Stage.scaleMode = "noScale";
Stage.align = "TL";

var l = new Object();
l.onResize = function() {
    tl._x = 0;
    tl._y = 0;
    tr._x = Stage.width - tr._width;
    tr._y = 0;
    bl._x = 0;
    bl._y = Stage.height - bl._height;
    br._x = Stage.width - br._width;
    br._y = Stage.height - br._height;
}

l.onResize();

Stage.addListener(l);

Why?

Hi,

durch meinen Code wird die gesamte Bühne verschoben - damit stimmen die Koordinaten vermutlich nicht mehr. Umgehen würdest Du dieses Problem wie gesagt durch die Unterbringung aller Objekte in einem MovieClip.

Ich kann morgen mal versuchen, mich Deines Codes anzunehmen, und das zu korrigieren.

Gruß
.

Zurück