Sweep Nurbs unerwünschte Verdrehung

proxxy

Grünschnabel
Hallo!

Habe schon oft hier eine Lösung zu meinen Problemen beim Arbeiten mit Cinema gefunden. Diesmal aber mein erster Eintrag, nachdem ich zu meinem jetzigen Problem keine passende Lösung gefunden habe.

Möchte ein Rechteck entlang einer Spline extrudieren. Das Problem ist, dass bei einem Knick um 90° und anschließendem nochmaligen Knick um 90° (sprich, ein U) das Rechteck drehen möchte, und die Flächen nicht mehr normal verlaufen, sondern um 180° drehen.

In weiterer Folge möchte ich nämlich die Extrusion entlang der Spline "wachsen" lassen, sonst würde ich das natürlich anders bauen.

Wie kann ich das Verdrehen verhindern?

Liebe Grüße
P
 

Anhänge

  • 001.jpg
    001.jpg
    79,2 KB · Aufrufe: 115
Hallo, und danke für die Antwort.

Banking hab ich schon probiert und hilft mir leider auch nicht weiter, weil es in der "problematischen" Ecke ebenfalls verdreht. Dabei musste ich übrigens auch die Dimensionen des Rechteck-Splines vertauschen (Breite, Höhe), damit die Extrusion gleich bleibt.

Habs auch schon mit einer Rail-Spline probiert, dann ändern sich leider an den Eckpunkten die Höhen des Rechtecks und an der problematischen Strecke ist überhaupt keine Höhe (also Wandstärke) mehr vorhanden.

Ich werd noch verrückt.. Die Szene hier ist nur eine vereinfachte, anwenden wollte ich das bei einem längeren Schlauch (2tes Bild), der sich mit vielen Ecken durch den Raum zieht. Nur leider hab ich an jeder "U-Ecke" diese Verdrehung um 180°. :(
Würde dann diesen langen Schlauch in einer Animation quasi wachsen lassen, und somit ein Raumelement erzeugen.

Werd mal eine Runde schlafen, vielleicht ist morgen alles anders. :rolleyes:

Gut Nacht,
P
 

Anhänge

  • 002.jpg
    002.jpg
    72,4 KB · Aufrufe: 72
  • 003.jpg
    003.jpg
    54,3 KB · Aufrufe: 67
Hi!

Hast Du bei der Benutzung der Rail-Spline die Rail-Skalierung ausgeschaltet? Dann sollte die Querschnittsspline nicht ihre Größe ändern.

Ansonsten: hilft es evtl. die Zwischenpunkte der Längsspline auf Gleichmäßig zu setzen ... dann sind die Richtungswechsel nicht so "groß"?

Liebe Grüße,
Mark.
 
Guten morgen!

Bei Rail-Spline-Benutzung hab ich Railskalierung nicht ausgeschalten. Hab hier auch alles Mögliche probiert. Auch alle möglichen Einstellungen für die Zwischenpunkte. Leider ohne Erfolg.

Ich hab aber jetzt aus dieser gesamten Strecke drei einzelne Strecken gemacht, bei denen die Spline quasi auf einer Ebene bleibt, und nicht um die Ecke verläuft. Dadurch, und mit den Standard-Einstellungen des Sweep Nurbs, funktioniert es. Allerdings muss ich das Wachstum zeitlich dementsprechend anpassen, da es ja nun drei einzelne Strecken sind. Aber das werd ich wohl hinbekommen.

Liebe Grüße und einen angenehmen Tag,
Peter
 

Anhänge

  • 005.jpg
    005.jpg
    48,1 KB · Aufrufe: 54
Guten Morgen,

Wenn Du die Objektachsen des NURBS mit dem Rotationswerkzeug bearbeitest, kannst Du die unerwünschten Verdrehungen eventuell korrigieren. Aber ein rechteckiger Querschnitt läßt sich nicht immer ohne Vezerrungen am SweepPath extrudieren.

Trotzdem viel Erfolg!
 
Zurück