sweep nurbs exakt an spline ausrichten

d4wn

Grünschnabel
es handelt sich doch um einen PFAD kein spline (beide sachen sind aus illustrator importiert worden)

Guten Tag :)

seit einiger zeit versuche ich einen rahmen um einen buchstaben zu machen, welches ohne weiteres wohl klappt, jedoch nicht so wie ich mir das vorstelle...

der rahmen ist nämlich versetzt von dem pfad

hier ein screenshot:


http://img337.imageshack.us/img337/4753/sweep.jpg

könnt ihr mir genaue anweisungen geben, wie das zubewerkstelligen ist, das der rahmen exakt auf der linie des Profil Pfadesverläuft?

vielen dank für eure hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wenn beide Splines (Pfade sind im Grunde das gleiche) aus Illustrator importiert wurden, müssten sie doch exakt passen.
Eventuell differiert die Position der Objektkoordinaten. Selektiere bei beiden einen gemeinsamen Punkt und zentriere die Objektachsen auf diesen. Danach brauchen die Splines nur noch einander ausgerichtet zu werden.

Grüße, CUBE
 
ich hab schon versucht, den pfad welches für den rahmen verantwortlich ist, auf den pfad des buchstabens zu ziehen, jedoch verändert sich nichts am gesamtergebnis... des weiteren habe ich festgestellt, das es beim importieren probleme gibt, wenn ich beispielsweise ein text importiere, dann verhalten sich die linien einiger buchstaben anders als andere... z.B. beim erzeugen eines umrisses, die einen linien gehen nach außen, die anderen nach innen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man Dir helfen soll, wäre es nicht ganz abwegig, die gebräuchlichen Begriffe zu verwenden. Gerade die Arbeit mit Splines hält einige Fallstricke bereit. Weder ist mir klar was Dein Ziel ist, noch verstehe ich, was Du mit Umriss erzeugen meinst.
Versuch doch einmal das Problem exakt zu formulieren. Einige Bilder können dabei sehr hilfreich sein.

Grüße, CUBE
 
Gut ich beschreib euch die situation

ich möchte ein schriftzug erstellen, dabei handelt es sich genauergesagt um LICHTWERBUNG; diese lichtwerbung besteht aus

einem profilkasten (welcher ne tiefe von 10-20cm) hat
an der vorderseite ist eine Acrylglasscheibe

die Acrylglasscheibe ist kein problem, jedoch die profilkästen, welche an der vorderseite einen knick haben, welcher die scheibe festhält.

hier ist mal ein beispielbild
http://www.rosen-lichtwerbung.de/detailbilder/profil-4.jpg

der profilrahmen muss nicht exakt so aussehen man muss inetwa die verarbeitung erkennen, also dass ein gewisser teil der vorderseite nicht leuchtet.

ich hoffe, nun könnt ihr etwas mehr damit anfangen. (das mit den splines erklär ich euch mit screenshots am dienstag, da ich da erst wieder im betrieb bin)
und tut mir leid, aber die "gebräuchlichen Begriffe" kenne ich nicht...
 
Danke,

so wird die Sache schon verständlicher. Die nahe liegende Lösung, wäre es wohl ein L-Profil am Text-Spline zu sweepen.
Ich denke aber ein Extrude-NURBS, mit dem Rundungs-Typ "Eingelassen", wäre die einfachere Variante. Wenn Du das NURBS konvertierst, erhältst Du alle Elemente, um das Modell polygonal zu vervollständigen.
Was die Terminologie angeht, gibt es die Hilfe-Datei und das Quick-Start-Tutorial.

Grüße, CUBE
 
hallo,

ja das mit dem extrude ist gar keine so schlechte idee :) jedoch leider nicht die perfekte lösung, mir wärs halt am liebsten, dass ganze mit dem sweep zu lösen.. . vor allem kann ich dann damit einen querschnitt zeigen, was bei solchen profilen (draufsicht) vorteilhaft sein kann http://img37.imageshack.us/i/unbenannt1jt.jpg/

wie du auf dem bild siehst, hat die außenstrucktur rillen...
 
Der Hauptbestandteil meiner Antwort, war das Wort polygonal. Cinema ist ein Polygon-Modeler. Von der Vorstellung alles mit NURBS modellieren zu können, muss man sich verabschieden. (Dieser Prozess hat bei mir übrigens über ein Jahr gedauert.)
Außerdem erzielt man häufig bessere, saubere Lösungen, wen man selbst Hand an das Mesh legt.

Grüße, CUBE
 
hallo,

mh ok ich verstehe, jedoch nimmt das ganze sehr viel zeit in anspruch, welche ich eigentlich nicht damit verschwenden wollte, somit war/ist das sweep nurbs die beste lösung... aber wie es scheint, kann mir hier nicht sonderbar geholfen werden... mh naja schade... trotzdem danke :)
 
Zurück