Sweep Nurb Objekt nochmal an einem Spline entlang?

frankderbin

Grünschnabel
Hey.

Kann ich ein Objekt, dass ich per Sweep Nurb erstellt hab nochmal an einem Spline entlangfahren lassen? Also irgendwie hab ich da wohl einen denk Fehler, weil es geht nicht. Ich zeig euch mal was ich meine :)

Da dürfte mans erkennen, was ich treiben will:

Anhänge

• Wa.jpg
    Wa.jpg
    93,2 KB · Aufrufe: 201
Nö - kann man nicht wirklich erkennen, was du machen willst.
Wenn das Objekt - egal welches - an einem Spline entlang fahren soll - dann braucht dieses Objekt ein auf Spline ausrichten-Tag.
Soll dieses Objekt entlang des Splines dupliziert werden? Dann nutz die Funktion duplizieren oder - da du ja gleich das komplette Paket hast - Mograph.

Ja ich will quasi das das entlang des Splines dupliziert wird. Aber wenn ich das mit nem Mograph Klon Objekt mache, rechnet das halt jahre.

Ich meine ich kann doch auch nen Rechteck Spline die Ellipse entlang fahren lassen und damit nen Sweep Nurb erstellen, kann man das nicht auch mit so einer Form?
Das das halt am ende aussieht wie ne Schale mit dieser Wulst da in der Mitte...

höhö

Aber warum erstellst du das dann nicht gleich mit dem Sweep-Nurbs? Warum machst du da erst ein Objekt draus?

Ja wenn ich so einen Spline erstelle, wie auf dem Bild, mit nem Kurven-Spline Werkzeug sieht das ganz komisch aus. Ganz ganz komisch...

Du weisst aber schon, dass du angeben kannst, welche Punkte interpoliert, sprich gerundet werden sollen und welche einfach nur eckig sein sollen?
Ansonsten - wenn das nicht das Problem ist - wäre es wohl angebracht, wenn du "komisch" genauer definierst.

Zuletzt bearbeitet:
Ich nehm an dass du entweder die Reihenfolge der Splines im Sweepnurbs verwechselt hast oder dass deine formgebende Spline nicht richtig gedreht ist. Also einfach mal ins Sweepnurbs werfen, alle Punkte der Spline auswählen und mit gedrückter Shifttaste mal um 90° in jede Richtung drehen und schauen wanns richtig ausschaut :) Das Problem hatte ich auch schon oft.
mfg
GF

Zurück