Swap Partition verändern

cmyk-vienna

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen.
Ich habe vor einiger Zeit einen alten WinME-Kübel geplättet und Ubuntu installiert. Da der Rechner nur eine 20GB-Platte hat, habe ich leichte Platzprobleme. Ich habe mir gparted installiert, um zu sehen wo Einsparungsmöglichkeiten vorhanden sind. Bei der Installation habe ich eine Swap-Partition mit 2GB angelegt. Der müßte doch mit weniger auskommen, oder?
Außerdem habe ich noch eine versteckte Fat32 Partition mit nochmal 2 GB entdeckt, vermutlich aus einer Recovery-Partition von IBM
Mein Plan:
Swap verkleinern, Fat32 löschen und die übergebliebenen Teile fusionieren.
Frage 1: Wie kann ich die Swap verändern? Die wird immer als gesperrt im gparted angezeigt.
Frage 2: Sofern sie verkleinert werden kann, was wäre der richtige Wert dafür?

Danke!
 
Dein Plan ist korrekt. (bei mir waren es 3GiB Recovery auf nem 20 GiB Platte)

Jedoch ist die Frage wo dein Swap liegt. Je nachdem ob der Swap zwischen den 2 Partitionen liegt. (also Ubuntu und der Recovery Partition). Dann musst du erst den Swap verschieben, bevor du deine Hauptpartition vergrößern kannst.
Es würde sich eher anbieten den Swap zu löschen und dann einfach neu anzulegen. (Im Swap wird ja nur Teile welche normalerweise in den Ram kommen auf die Festplatte ausgelagert)

1. Weil du die natürlich gerade gemountet hast und somit benutzt. Daher würde ich dir empfehlen von der gparted Seite eine bootbare iso herunterzuladen. Aber Vorsicht, nur kleine Änderung machen und diese dann Ausführen lassen.(zumindest ist man so etwas sicherer)

2. Eine Faustregel besagt den doppelten Ram Speicher zu nehmen. Wenn man "viel" Ram hat(>=512MiB), schadet eine geringere Größe nicht. Kommt halt drauf an wieviel Ram auslastende Programme man benutzt.

Wichtig Schaue vorher nach, ob sich an den Partitionzahlen(hda/sda X) deines Swap oder Hauptpartition irrgend was ändert (also du löschst oder fügst eine Partition davor ein)
Je nachdem muss du wichtige Einstellungsdateien noch ändern, sonst bootest du ins leere
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für die schnelle Reaktion.
Also lt. gparted ist die Reihenfolge root, swap, fat32 (wird zumindest dort so dargestellt).
Ich werd das mal mit der gparted live CD versuchen.
512 MB Swap sollten eigentlich bei mir reichen, das ist ein reiner Surf und Mail-Rechner.

Danke für Deine Hilfe!
lg.
 
Dann solltest du es ohne Probleme ändern können...d.h.:

Die Frage ist auch ist Swap eine primäre oder virtuelle Partition (virtuel ist hda5,6 und größer)
Der virtuelle Bereich wird nochmals umrahmt. Wenn deine Swap momentan in der virtuellen Partition ist muss sie das danach auch wieder.(oder du änderst als root/sudo die /etc/fstab)

1. Swap und fat32 löschen
2. / so vergrößern, dass noch 512MiB frei bleiben
3. Swap erstellen
 
Virtuelle Partitionen habe ich so wie's aussieht gar nicht.
Es gibt hda1 (15GB), hda3 (swap, 2 GB), nicht zugeteilt (5 MB) und hda2 (hidden lba). Genau in dieser Reihenfolge werden sie im GParted aufgelistet.
Bekommt die neue swap (nach dem neu erstellen) eigentlich die Bezeichnung hda2 und muß ich das irgendwo eintragen oder passiert das automatisch?
 
normalerweise ist die Reihenfolge auch gleichzeitig die Zahlenreihenfolge
Wenn Swap dann die zweite Partition wird wird es hda2 sein. Daher sollte mal in der /etc/fstab reingeschaut werden, welche Partition swap gerade ist (erkenbar durch typ sw) und wenn ja sollte dies vor dem booten/ändern zu hda2 geändert werden.

Der PC sollte zwar dennoch booten, aber bringt Fehler wenn die Swap Partition nicht übereinstimmt.
 
Du kannst in GParted mit einem Rechtsklick auf die Swap-Partition swapoff ausfuehren und diese somit deaktivieren. Danach kannst Du dann mit der Partition rumspielen.

Die LiveCD wirst Du in dem Fall meiner Meinung nach nicht brauchen, die brauchst Du eigentlich nur wenn Du was an der Root-Partition machen willst.
 
Ich hoffe, er schmiert nicht ab, wenn ich im laufenden Betrieb das swapfile deaktiviere, der Kübel hat nur 256MB RAM.
Ich werd mich da morgen mal dran machen, wenn ich mich nicht mehr melde hat's nicht funktioniert :D
Danke für die Infos Jungs!
lg
 
So, jetzt muß ich das Thema doch nochmal aufwärmen. Erst einmal ein Dankeschön für die bisherigen Tips, das hat alles einwandfrei funktioniert und der Rechner lebt noch. :D
Stand der Dinge:
fat32 ist gelöscht, swap ist verkleinert und der freigewordene Platz liegt als neue Partition vor. (Reihenfolge: / -hda1, neue Partition - hda2 und swap -hda3)
In der etc/fstab ist die hda2 allerdings nicht gelistet. Wenn ich sie reinschreibe, und mount -a ausführen will, gibt er als Fehlermeldung, daß er den Mount Punkt nicht finden kann.

Kann mir jemand Tips geben, wie ich das Laufwerk nutzbar machen kann?
 
Natürlich musst du (als root) deine neue Partition erstmal formatieren, damit der Platz benutzt werden kann. Dazu gibt es mkfs.*

Was ist unter /dev/hdaX alles vorhanden?

zum mounten:

du musst ja erstmal nichts in die fstab reinschreiben. Zum testen ob du das Laufwerk mounten kannst, wirst du root bzw. über sudo:
Bash:
# mount /dev/hda2 /pfad/zum/mountpunkt
Wenn nötig kann man mit -t noch das Dateisystem angeben, also ext, ext3, vfat oder so.

Wenn das funktioniert kannst du es dann dementsrpechend in der fstab eintragen. Beachte aber, dass der oberste zuerst gemountet wird.
 
Zurück