SVN keine Zugriffsberechtigung

HydroKultur

Grünschnabel
Hallo und guten Tag,

ich bin relativ neu hier und hab ein Problem bezüglich Subversion. Ich fange einfach mal an... Auf einem Linux System (SLES 9) habe ich Subversion 1.4.5 über Apache2 ohne eine Barkeley Datenbank laufen. Laut der Installationsanweisung http://iedb.org/blog/2006/11/schritt-fuer-schritt-installation-von.html braucht man die Barkeley Datenbank nicht installieren, da ab Subversion 1.1.0 ein eigenes Dateisystem (fsfs) bereitgestellt wird. Die Installation war eigentlich nicht so das Problem, sondern das Einchecken von Daten oder erstellen von Verzeichnissen. Auf meinen Windowsrechner habe ich den bekannten TortoiseSVN Clienten installiert und ausprobiert, aber es geht nicht...:mad: Es kommt immer folgende Meldung: Can't create directory '/user/local/svnrepos/db/transactions/0-1.txn': Permission denied
Dabei habe ich mein Repository mit 'svnadmin create' erstellt. Egal ob ich nun mit dem SVNClienten was im Repository erstellen will oder ich es lokal am Linuxrechner versuche, es kommt immer wieder diese Meldung. Ich habe bis jetzt einfach keine Lösung gefunden und hoffe das jemand eine Lösung hat.

Und seid nicht so hart zu mir falls das eine doofes Thema hier sein sollte...:)
 
Hast Du denn das Repository richtig konfiguriert? Unter <repository>/conf gibts 3 Dateien, die unter anderem für die Zugriffskontrolle zuständig sind.
 
hmm nun... ich habe die 3 Dateien... aber in den steht quatsch...zum Beispiel steht in der passwd-Datei:
harry = harryssecret
sally = sallyssecret

hmm.. dabei kenne ich die beiden nicht. Oder muss ich eine von den drei Dateien ändern?
 
In svnserve.conf könntest Du anon-access = write eintragen. Das ist allerdings nicht unbedingt empfehlenswert, weil dann jeder Daten im Repository verändern könnte. Besser ist password-db = passwd eintragen. Dann die Passwörter in passwd entsprechend setzen. Das Du die User nicht kennst, ist klar. Die zwei Zeilen sind als Beispiel gedacht. :-)
 
Sooo, ich habe es hinbekommen... Folgenden Fehler begangen:
Ich habe den apachen zwei mal installiert -.- ... (bei SLES ist es so, das es schon vor installiert ist, dank YAsT) also hab ich den zweiten Apachen deinstalliert und in der Konfigurationsdatei (/etc/apache2/conf/httpd.conf) noch etwas verändert.

Veränderung:
....
#
User wwwrun
Group www
</IfModule>
</IfModule>
#
#ServerAdmin ...

wwwrun ist der Benutzer vom Apachen Server.
Jetzt musste ich die Rechte vom Repository für den wwwrun Benutzer einrichten

cd /pfad/zum/reposetory
chown -R wwwrun:www repository

dann ist es auch perfekt..
:-) bin über froh
und danke nochmal für deine hilfe ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück