svg direkt in Html einbetten

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

ernii

Mitglied
Hallo

wenn man eine svg-Grafik in Html einbindet benutzt man ja normalerweise das
Code:
<object data="file">
Tag oder das
Code:
<embed src="file">
Tag.
Mich würde interessieren, ob es auch möglich ist irgendwie das svg Document direkt einzubinden. Also soetwas wie:
Code:
<object ...>
<svg ...>
<..../>
</svg>
</object

Ist das hoffnungslos oder gibt es da einen Trick?
 
Meines Wissens ist es nur möglich SVG-Dokumente über eine externe Ressource in ein HTML-Dokument einzubetten.
Um dein object-svg-Gedanke aufzubröseln, steht der Inhalt der object-Elementdeklaration für die alternativ anzuzeigende Inhalte.
 
Hi,

im Prinzip ja (frei nach Radio Eriwan), aber...

Also, zunächst mal, in html ist das nicht möglich, anderes als html mit einzubinden. In xhtml ist das theoretisch durchaus möglich. Das geht dann mit diesen sog. Namespaces. Der IE schafft das mit dem Adobe-Plugin, allerdings nur, wenn da eine ziemlich krude Microsoftsche Spezialkonstruktion am Anfang der Datei steht. Ich habe da irgendwo Info darüber, kann die aber frühestens bis Morgen finden. Und auch dann ist svg etwas, naja, sagen wir mal, eingeschränkt.

Für Mozilla gibt es derzeit Entwicklervresionen, wo das Einbetten von svg direkt ins xhtml geht. Aber noch ist das nicht im Mainstream mit drin.

Ich selbst warte auch drauf, daß das endlich Mainstream wird, um einige Seiten relaunchen zu können :)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück