suse und xp

wpb

Erfahrenes Mitglied
hy leute..

also ich habe derzeit winXP installiert...
(2 Partitionen c->Systenmp. und d)

ich würde jetz gerne suse10.0 installieren...
leider habe ich so etwas noch nit versucht.
ist es möglich, suse einfach auf die 2. partition (d) zu installieren, obwohl da schon was drauf ist.

leider darf ich die daten auf c und d auf keinen fall verlieren...

also, soll ich es versuchen, oder lieber nicht?

Hallo,

der Suse-Installer bringt ein Partitionierungswerkzeug mit, mit dem von vorhandenen Windows-Partitionen was für die Linux-Installation abgezwackt werden kann.
Obwohl das ganz gut funktioniert (hab's selber auch schon gemacht) ist eine Änderung der Partitionierung nie ohne Risiko, eine vorherige Datensicherung ist also Pflicht.

Gruß
MCoder

Aber ich kann davon ausgehen, dass xp wieder bootet. die daten von d zu sicher ist ja kein problem...

Hi.

Soweit mir bekannt ist, kann man SuSE Linux nicht auf eine Partition mit NTFS bzw. FAT Dateisystem installieren. Die Daten würden beim Formatieren mit ReiserFS bzw. ext3 o.ä. verloren gehen.

Gruß

das hab ich mir auch gedacht... aber ich habe nachgelesen, dass das unter 10.0 funktionieren soll...

wpb hat gesagt.:
Aber ich kann davon ausgehen, dass xp wieder bootet. die daten von d zu sicher ist ja kein problem...
Also wenn du auf Laufwerk d: verzichten kannst, dann ist das überhaupt kein Problem. Normalerweise (ich hab lange nicht mehr mit SuSE gearbeitet) sollte der Installer eine WinXP Partition und den vorhandenen Bootloader erkennen und auch einrichten. Nach der Installation ist dann ein Boot Manager eingerichtet wo du auswählen kannst welches System gestartet wird.

Ich kenne momentan nur Phat Linux welches auf eine FAT Partition installiert werden kann so das man keine eigene Partition für Linux braucht. Das SuSE Linux diese Möglichkeit auch bietet hab ich noch nicht gehört.

Gruß

deepthroat hat gesagt.:
Das SuSE Linux diese Möglichkeit auch bietet hab ich noch nicht gehört.Gruß
Nein, das kann Suse auch nicht. Aber bei der Installation kann eine vorhandene NTFS/FAT-Partition verkleinert und aus dem gewonnenen Platz eine Partition für's Suse erzeugt werden.

Gruß
MCoder

Zurück