Briefkasten
Erfahrenes Mitglied
Hallo,
ich habe jezt Suse installiert und ein paar Fragen.
1.) Wo kann ich nachschauen welche Version ich habe? Suse version als auch die Kernel Version.
2.)Ich bin als Benutzer angemeldet. Will jetzt ein Programm installieren oder sonst was machen wozu ich root Rechte benötige. Wie kann ich mit der Console mich als Root anmelden.?
3.) Ich hab Firefox heruntergeladen. Diesen habe ich ins Verzeichniss opt installiert. Jetzt kann nur der Root den Firefox öffnen. Ich habe also eine Gruppe angelegt mit dem Namen "Jeder". Da drinnen sind der Root und mein Benutzer.
Wenn ich mit dem Benutzer versuche Firefox zu starten passiert nichts. Nur im Root klappt es Firefox zu starten. Also habe ich mir gedacht das kann an den Berechtigungen liegen.
Hab eine Gruppe erstellt in dem der root und der Benutzer sind.
Den Ordnernamen Firefox + Dateien habe ich bei Berechtigungen folgendes geändert.
Benutzer:root
Gruppe:Jeder
Ersteller Darstellen/Schreiben/Ausführen
Gruppe Darstellen/Schreiben/Ausführen
Andere Darstellen
Hab auch einen Haken bei Unterordner übernehmen
Klappt immer noch nicht.
Wiso kann ich mit meinem normalen Benutzer den Firefox nicht starten?
4.)Ich wollte gerade xchat installieren. In der Readme steht ich soll make install eingeben. Leider bekomme ich immer die Medlung Befehl nicht gefunden.
Wo kann ich die make erweiterung Downloaden?
mfg ajzr
ich habe jezt Suse installiert und ein paar Fragen.
1.) Wo kann ich nachschauen welche Version ich habe? Suse version als auch die Kernel Version.
2.)Ich bin als Benutzer angemeldet. Will jetzt ein Programm installieren oder sonst was machen wozu ich root Rechte benötige. Wie kann ich mit der Console mich als Root anmelden.?
3.) Ich hab Firefox heruntergeladen. Diesen habe ich ins Verzeichniss opt installiert. Jetzt kann nur der Root den Firefox öffnen. Ich habe also eine Gruppe angelegt mit dem Namen "Jeder". Da drinnen sind der Root und mein Benutzer.
Wenn ich mit dem Benutzer versuche Firefox zu starten passiert nichts. Nur im Root klappt es Firefox zu starten. Also habe ich mir gedacht das kann an den Berechtigungen liegen.
Hab eine Gruppe erstellt in dem der root und der Benutzer sind.
Den Ordnernamen Firefox + Dateien habe ich bei Berechtigungen folgendes geändert.
Benutzer:root
Gruppe:Jeder
Ersteller Darstellen/Schreiben/Ausführen
Gruppe Darstellen/Schreiben/Ausführen
Andere Darstellen
Hab auch einen Haken bei Unterordner übernehmen
Klappt immer noch nicht.
Wiso kann ich mit meinem normalen Benutzer den Firefox nicht starten?
4.)Ich wollte gerade xchat installieren. In der Readme steht ich soll make install eingeben. Leider bekomme ich immer die Medlung Befehl nicht gefunden.
Wo kann ich die make erweiterung Downloaden?
mfg ajzr
Zuletzt bearbeitet: