Suse 9.1 - neuinst. 2 probs...

PlatCraft

Grünschnabel
Suse 9.1 - lan wird beim hochfahren nicht richtig geladen

hallo,

ich hab soeben suse 9.1 erfolgreich installiert - nach einigen stunden habe ich es auch geschafft, das wlan zu konfigurieren - aber leider stehe ich vor dem problem, dass das lan offenbar beim starten nicht richtig geladen wird!

d.h. ich habe weder eine verbindung zum router noch eine "richtige" ip adresse - wie sie mein router vergeben würde - sobald ich im yast2 den punkt netzwerkkarten in netzwerkgeräte öffne und wieder schließe

(=ich verändere nichts! und das netzwerk wird dann meines wissens von yast neu gestartet)

funktioniert alles perfekt...

daher gehe ich in meiner "windows" denkensweise davon aus, dass irgendwas beim starten des rechners schief geht...
(der STARTMODE ist auf onboot...)

EDIT:
das 2. was mich beschäftigt ist, dass ich keine möglichkeit habe mich im kde als root einzuloggen und auf den "normalen" kde arbeitsbildschirm zu kommen...

...sobald ich mich als root einlogge kommt automatisch YaST2 und wenn ich es beende bin ich als root wieder ausgeloggt...
-> root einloggproblem is sloved...

:confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused:

hoffnungsvoll wartend auf bleibe ich zurück
lg
PlatCraft

EDIT: folgende Meldung bekomme ich beim starten:
waiting for madatory devices wlan-id-00:0f:b5:28:d6:b7
18 17 16 15 14 13 12 11 10 9 8 7 6 5 4 3 2 1 0
no interface found

Zuletzt bearbeitet:
Zurück