Surfboard-Footpads modellieren

Farmer

Grünschnabel
Hallo Spezialisten,

ich modelliere gerade ein Surfboard. Ich bin jetzt beim Thema Footpads und komme nicht wirklich weiter.
Meine Vorgehensweise bislang: die Outlines der pads als Splines (wenig und viele Punkte probiert) gezeichnet und dann auf das Board projiziert damit der Spline die Wölbung annimmt. Danach in ein Extrude-Nurbs geworfen. Da kommen aber viele Fehler raus wie Ihr auf dem Bild 1 sehen könnt. Zusätzlich soll das Design des Boards auch auf den pads zu sehen sein aber in diesem Fall mit Anti-Rutsch-Struktur - Bild 2.

Wie würdet Ihr das angehen?

Danke
Farmer

Anhänge

• board.jpg
    board.jpg
    81,4 KB · Aufrufe: 176
Hi,
hoffentlich lieg ich da jetzt richtig, aber das Extrude-N. arbeitet nicht so doll mit Splines zusammen, deren Punkte nicht in einer Ebene liegen, evt. hast Du die Punkte bereits "dreidimensional" verschoben, schon allein dadurch, daß die Spline projiziert worden ist...

Probier es doch mal mit einem Loft- Nurbs, wenn es denn schnell gehen soll :)
Andere, etwas zeitaufwendiger wäre Modelling eines Würfel unter Hyper-N, oder skalierten, dann konvertierten und "halbierten" Würfel innerhalb eines Symmetrie- Obj. mittels Magneten "streicheln".. ja ja, da gibt es immer viele Möglichkeiten... :)

P.S. Die Anti- Rutschstruktur erinnert mich an den BhodiNut- Tiles-Shader im Reliefkanal des Materials

mfG
redybull :)

Zuletzt bearbeitet:
Danke redybull,

ich werde morgen gleich mal verschieden Varianten ausprobieren.
Werde das Ergebnis präsentieren sollte es dementsprechend aussehen :)

farmer

Zurück