Sunlight-/Daylightprobleme

sawi1

Mitglied
Hallo,

erstmal vorab, bevor ich hier böse Kritik vorgeworfen bekomme - ich bin immer noch Anfängerin! Habe mal vor einigen Monaten angefangen mit max zu arbeiten und hatte dann eine lange Pause. Seit gestern beschäftige ich mich aber erneut mit dem Programm.

Nun zu meinem Problem, ich bekomme es irgendwie nicht hin, dass die Lichtverhältnisse stimmen. Ich möchte daß meine Terrasse von der Mittagssonne beleuchtet wird....
Aber irgendwie klappt das nicht. Das Haus, welches eigentlich weiß ist, ist grau. Mensch und Bäume sowie das Dach sind zu grell.
Außerdem ist es im Haus zu dunkel, normalerweise sollte das Sonnenlicht die Räume beleuchten.

Hier mal ein Testbild (Sonnenschirmhöhe stimmt nicht ;)...muss ich noch ändern, eigentlich stimmt vieles noch nicht, aber das wollte ich hinterher ändern)

Anhänge

• Haus.jpg
    Haus.jpg
    44,4 KB · Aufrufe: 73
habe es jetzt mal mit skylight und area omni probiert - komme der sache näher :)
was meint ihr - bin ich auf dem richtigen weg? falls nicht, nehme ich gerne andere vorschläge an...

ich habe zwar immer noch nich GI probiert, aber hier mal einen Zwischenstand.
...komme der Sache immer näher (ich weiß, da muss noch ne Menge getan werden)!

Anhänge

• Versuch1.jpg
    Versuch1.jpg
    40,2 KB · Aufrufe: 51
Außerdem schau mal in der linkliste nach einem "beleuchtungstutorial"!
Da gibts wertvolle tipps zur beleuchtung an sich (weniger die beleuchtung in max)

z.B ist der schatten bei gutem Sonnenwetter meißt bläulich!

Zurück