Sun Zertifizierung

dadom110

Erfahrenes Mitglied
Hallo Zusammen,

ich will beruflich nach längerer Pause wieder im Java Umfeld tätig werden. Da ich feststellen musste das die Jobsuche sich schwiriger gestaltet als ich gedacht habe, spiele ich mit dem Gedanken eine Java Zertifizierung mit zu machen, um die Chancen auf einen Job zu verbessern.

Was haltet ihr generell von derlei Zertifizierungen um die Berufsaussichten zu verbessern?

Beim stöbern auf der Sun-Seite und deren Angebote bin ich leider noch etwas Ratlos über die Vielzahl der Angebote und die generelle Vorgehensweise.

https://www.suntrainingcatalogue.co...DE_CX-310-055&coCourseCode=CX-310-055&l=de_DE

Dazu MUSS ich einen Kurs buchen(CD, WEB oder mit Trainer), oder ist das buchen eines einzelnen Zertifikats a)möglich b)überhaupt empfehlenswert? Woher weiss ich welchen Kurs ich da belegen muss/soll?

Dann gibt es für die Kurse immer 3 Varianten: CD, WEB, Trainer, welche Art davon ist zu empfehlen? Wie laufen die Web Kurse im allgemeinen ab? Ich nehme an man bekommt die Unterlagen Online gestellt und muss/kann? Übungen in einer bestimmten Zeitspanne erledigen und entsprechende Informationen sich anlesen? Und das Exam? Wie läuft die Prüfung dann ab?

So, hoffe jemand nimmt sich die Zeit und schaut sich das ganze mal an was ich da machen will und hilft mir auf die Sprünge wie das mit den Kursen so abläuft und was davon zu halten ist.

Danke schon mal
Dom
 
Also ich kenne mich mit den Certs von Sun nicht aus, aber in der Regel kannst du dir das "ganze" so vorstellen, wie eine Führerschein Theorie Prüfung.

Also du meldest dich in einem Prüfungscenter an und sagst den Termin, wann du kommen möchtest. Zu dem Prüfungstermin gehst du dann dorthin und identifizierst dich. (Die sind da idR. sehr Streng, soweit ich mich erinnern kann, brauchst du zwei Dokumente, die deine Identität bestätigen, also Perso und Führerschein z.B.) Dann wirst du zu einem Rechner geführt und darfst dann den Test machen. Je nach dem welcher Test es ist, bekommst du entweder sofort bescheid, ob du bestanden hast oder nicht.

Wie du dich auf diese Prüfung vorbereitest, bleibt dir überlassen. Du kannst Bücher kaufen, DVDs schauen, Online Trainings buchen oder dir sogar einen Lehrer aus Fleisch und Blut holen.

Die Certs werden bei Arbeitgebern immer unterschiedlich behandelt. Ich persönlich halte von den Certs nicht wirklich viel. Denn die Certs haben bei mir immer einen faden Beigeschmack. Nur weil jemand eine Stunde lang eine Leistung erbracht hat, bedeutet es nicht, dass er ein guter Programmierer ist und besser ist, als einer ohne Cert.

Meine ganz persönliche Meinung: Investiere das Geld lieber in einen Bewerbungscoach, der dir deinen Lebenslauf und dein Bewerbungsanschreiben den Erwartungsvorgaben eines Personalcheffs anpasst und dir wichtige Tipps zum Vorstellungsgespräch liefert. Denn genau das ist das Wichtigste! Wenn du allerdings diese paar Hundert Euros locker hast, kannst du das Cert auch gerne machen, aber eben Just for Fun.
 
IMHO ist ein Zertifikat zwar nett, sagt aber nichts darüber aus, wie fähig du bist, Probleme zu analysieren, wie es um deine Programmier- und Designskills steht - kurz - wie du dich im Programmieralltag zurechfindest. Überspitzt gesagt: sich in eine Sprache reinzuarbeiten sollte für ein Entwickler kein Problem darstellen, obgleich man natürlich mit steigender Erfahrung produktiver wird.

Trotzdem. Mir ist so ein Wisch zu theoretisch und ich ziehe jemanden mit einer ordentlichen Liste an Referenzen jedem vor der ein Zertifikat vorzuweisen hat (auch wenn es von Sun ist). IMHO bist du besser beraten dir das "Real World Certified Java Programmer" Zertifikat zu besorgen, dass man einfach dadurch bekommt, aktiv zu sein, zu programmieren.

Wenn du noch im Studium steckst gibt es sicher an der Uni Gelegenheiten sich auszutoben (da bekommt man dann auch erstmaql mit wie tief der Dreck ist, durch den man in freier Wildbahn oft waten muss). Zum anderen können auch OpenSource Projekte eine gute Gelegenheit sein zu lernen und praktische Erfahrungen zu sammeln.

Gruß
Ollie
 
Zum anderen können auch OpenSource Projekte eine gute Gelegenheit sein zu lernen und praktische Erfahrungen zu sammeln.

Das ist sicherlich eine gute Idee, auf die ich noch gar nicht gekommen bin, da müsste man nur ein interessantes Projekt finden, welches einen etwas eingerosteten Java Programmierer aufnimmt und wieder auf die Sprünge hilft :)
 
Zurück