Summe einer Tabellen Spalte berechnen

Mororu

Mitglied
Hallo zusammen

Ich möchte mit einem PHP Script die Summe einer Spalte aus der DB berechnen und auf der Seite ausgeben. Nun der SQL-Befehl sollte meines erachtens funktionieren.

Code:
$sql="SELECT SUM( betrag ) AS summe FROM tbl_wyma_finance_dynamic";  $rs = mysql_query($sql,$con) or die ("SQL Fehler" .mysql_error());        
while($row = mysql_fetch_object($rs))   
 {   
 print $row->summe;    
}    
mysql_free_result($rs);    
mysql_close($con);

Nun jedenfalls wenn ich die Seite aufrufe erscheint folgende Fehlermeldung:

Warning: mysql_query(): 2 is not a valid MySQL-Link resource in D:\apachefriends\xampp\htdocs\finance\dynamisch\fin_dyn_05.php on line 257
SQL Fehler

Kann mir jemand sagen wo hier der Fehler liegt.

Vielen Dank schon im voraus.

Probier mal Folgendes:
PHP:
<?php

$query = "
		SELECT
		        SUM(`betrag`) AS `summe`
		  FROM
		        `tbl_wyma_finance_dynamic`
		";
	$result = mysql_query($query, $con) or die('Fehler bei der Datenbankabfrage: '.mysql_error());       

while( $row = mysql_fetch_array($result, MYSQL_ASSOC) ) {
		echo $row['summe'];
	}
	mysql_free_result($result);
	mysql_close($con);

?>

Hallo Gumbo ich habe dein vorschlag nun ausprobiert, aber leider funktioniert es immer noch nicht.

Die Fehlermeldung die nun ausgegeben wird lautet:

Warning: mysql_query(): 1 is not a valid MySQL-Link resource in D:\apachefriends\xampp\htdocs\finance\dynamisch\fin_dyn_05.php on line 257
SQL Fehler

Die Fehlermeldung sagt deutlich, dass du keine gültige MySQL Link-Ressource übergibst. Deine Query kann dabei völlig in Ordnung sein.

Lass einfach mal den zweiten Parameter $con weg und schau was passiert.

Ich vermute mal, dein mysql_connect() steckt irgendwo im Code, den du nicht gepostet hast, andernfalls liegt hier das Problem. Vor mysql_query() musst du erst eine Verbindung zur Datenbank mit mysql_connect() herstellen.

Gruß Marian

Ou mann ich bin ein riesen Idiot

Ich hab ein paar Zeilen weiter oben im Code: mysql_close($con); eingetragen. Jetzt ist es natürlich klar. Funktioniert nun auch ohne Probleme.

Vielen Dank für den Tipp, ich glaub den Fehler hätte ich nicht so schnell gefunden.

P.S.: Tut mir leid, dass ich eure Zeit mit so einem Problem vergeudet hab.

Zurück