Suchmaschinen und php-Seiten mit ?variable=wert

53783_dagmar

Grünschnabel
Guten abend zusammen,
trotz (oder gerade weil) ich jetzt schon so einiges darüber gelesen habe, haut es mir die Fragezeichen aus dem Kopf:

Bis jetzt weiß (?) ich, dass Suchmaschinen die Seite so sehen, wie sie auch der Browser sieht. Also mit dem dynamischen Inhalt, der dann erscheint. - so weit so gut -

Dann habe ich gelesen, dass Seiten, die mit ?variable=wert aufgerufen werden, von google zum Beispiel angeblich ignoriert werden. :eek:

Ich will auf meiner Seite nun auf die Sprachwahl reagieren. Die Links werden dann entsprechend der eingestellten Sprache aufgerufen.

Jede Seite für sich funktioniert jedoch so, dass die "deutsche" Seite aufgerufen wird, wenn der Querystring nicht da ist.

Bedeutet also
Egal wo ich her komme und rufe index.php oder links.php oder sonst etwas auf, dann erscheint die deutsche Seite.
Also auch ohne Parameter wird die Seite vernünftig dargestellt.

Die Links der entsprechenden seite werden dann jedoch wieder mit ?sprache=DE (oder sonst was) verlinkt.

Wird google dann diese Links ignorieren wegn der Parameter?

Oder wird meine Seite komplett ignoriert, weil überhaupt php auftaucht?

Wäre nämlich schade, weil ich bei einem sehr wichtigen Begriff schon ganz schön weit oben auf der ersten Seite von google bin.:rolleyes:

Freue mich über Antworten
Dagmar
 
Da die Frage schon Öfters auftaucht, probiere ich mal es zusammen zufassen. Schlagt mich wenn ich was vergessen oder Falschen sage :).

Suchmaschinen lieben statische Seiten, also die mit der Endung *.htm, *.html. Das hat nur den einen Grund, so denken die Suchmaschinen, diese Seite ist statisch und wird nicht gleich wieder verändert, deswegen nehme ich sie in meinen index auf.

Kommt ein "?" in der URL vor, weiß jede Suchmaschine, das es sich um eine dynamische(durch Skript generierte Seite) Seite handelt. Da diese Seiten für die Suchmaschine als veränderbar gelten, kommen sie in eine sogenannte Sandbox und werden paar Tage später nochmal abgefragt. Sind sie dann immer noch erreichbar, schaffen sie in den index der Suchmaschine, was von der Suchnmaschine her, unterschiedlich sein kann.

Das selbe gilt für weitere Get Parameter.

Jetzt kann man natürlich seine Links über eine .htaccess SM freundlich machen. Aber auch da sollte man ein paar Sachen beachten.
der erste Schritt ist doppelten Content vermeiden. Eine Apache Direktive in der .htaccess könnte so aussehen.

Code:
RewriteEngine on
RewriteCond %{HTTP_HOST} ^www.examples.com$ [NC]
RewriteRule ^(.*) http://examples.com/$1 [L,R=301]
Diese Direktive sorgt dafür das alle Anfragen an "www.examples.com" umgelenkt werden an "examples.com", somit haben wir keinen doppelten Content und unser Ansehen bei den SM steigt :).

Als nächtes Schritt muss man seine Links(z.B. examples.com?action=main) in eine SM freundlcihe URL umbauen, das macht man z.B. über den Apache-Modul "mod_rewrite"

Wenn man jetzt seine URL index.php?action=start umschreibt mit examples.com/start/ ist es auch keine gute Wahl, weil hier ein verzeichniss erwartet wird, also besser "examples.com/start.html" damit weiß die SM es ist eine statische Seite.

In deinen Fall bietet sich eine URL nach folgenden Beispiel an "examples.com/start.de.html", es hat sich bei mir gut bewährt. Wie du die default Language einstellst ist ein anderes Thema, aber ich kann dir gerne zeigen wie.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guten morgen Kalle,

also genau so wie ich es dachte / verstanden haben :mad:

Aber erst mal vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.

Über mod_rewrite bin ich auch schon gestolpert, aber da trau ich mich auf die Schnelle noch nicht ran. Es muss mal wieder schnell gehen und da denke ich eher an eine andere Lösung ....

In php wurschtel ich mich gerade so durch - immer nach dem Motto: In Turbo - Pascal ging das ähnlich (das reine Programmieren) :suspekt:

Also mache ich erst mal eine schnelle Lösung und dann beginne ich mit mod_rewrite.
Wenigstens weiß ich wo ich ansetzen muss.

Übrigens danke für Dein Angebot mir zu zeigen wie ich die Sprache vorbelge. Das habe ich bereits realisiert. Vielleicht nicht elegant, aber es funktioniert.

Also bis zum nächsten Mal.

Dagmar
 
Sollte die Suchmaschine beim Aufruf eines "Ordners" nicht davon ausgehen, dass dahinter eine "index.html" Datei steckt? Ich meine, das ist ja quasi der Standard bei den Webservern und wird sicherlich auch genauso bei Suchmaschinen gesehen.
 
Hallo Radhad,

ich weiß jetzt nicht, was Du damit meinst.

Hast Du die Idee, index.html und index.php zu veröffentlichen und dann von html auf php weiterzuleiten?

Ist denn tatsächlich die Reihenfolge (html, htm, php) festgelegt?

Grüße
Dagmar
 
Also ich weiß, dass sowohl Apache als auch der IIS index.html bevorzugt behandelt vor index.php - daher würde ich vermuten, dass Suchmaschinen beim aufruf eines Ordners ebenfalls davon ausgehen, dass es sich um eine index.html Datei handelt.

Ich selbst entwickle Web-Applikationen mit dem Zend Framework, da werden automatisch durch das MVC Konzeot Suchmaschinenfreundliche URLs generiert bzw. gefordert. Da Da daran auch Mitarbeiter von Zend, Google und IBM mit dran entwickeln kann ich mir nicht vorstellen, dass URLs mit Ordnern sich negativ auswirken.
 
Zurück