Suchmaschinen und PHP-Parameter

gingerswelt

Mitglied
Hallo zusammen,

1.
erkennen die Suchmaschinen meinen Link zur PHP-Datei, wenn ich im Link
einen Parameter übergebe?

z.B.: index.php?page=kontakt

Oder merkt sich die Suchmaschine nur alles bis zum Fragezeichen?
Ein Freund meint, dass Google keine Parameter berücksichtigt.
Demzufolge würde der Benutzer stets nur auf der Startseite landen und
nicht auf einer der Unterseiten.
Das ist doch nicht so, oder?

Wenn doch, bitte ich um einen Rat wie ich das Problem umgehen kann.
Es heißt, dass man statische Seiten vorgaugeln muss, die dann auf dynamische
Seiten verweisen. Das kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.

2.
Die Statistiken von den Webspace-Anbietern soll auch keine PHP-
Dateien auswerten können. Was ist da dran? Meines Erachtens werden alle
Dateien mit und ohne Paramter in der Statistik angezeigt. Zumindest bei 1 & 1, oder?

Bitte teilt mir mit, was tatsächlich richtig ist.

Vielen Dank
ginger

Hallo,

also Google hat nach meinen Erfahrungen kein Problem damit. Von meinen Seiten werden immer auch die per $_GET-Variable ausgelesenen Unterseiten gefunden. Wie's bei anderen Suchmaschinen läuft, weiß ich nicht.

Das mit den Statistiken kannst du doch einfach mal ausprobieren.

Schöne Grüße:
27apricot.

Zu 1.) das kann man nicht genau sagen...Google verfolgt auch Linkziele inkl. Parameter....allerdings eher ungern. Dies ist jedoch eher wichtig, wenn es dir um das Ranking deiner Seiten geht.

Um das zu ausszuschliessen, musst du nichts vorgaukeln...du solltest auf Parameter günstigenfalls verzichten. Um trotzdem Variable Bestandteile in der URL verwenden zu können, bietet es sich an, Adressen ohne Parameter zu verwenden und diese Anfragen dann serverintern umzuleiten.
Wenn du hier und im Webserver-Board nach mod_rewrite suchst, findest du Details dazu.

Zu 2. Statistiken werten Anfragen an den Server aus....erfolgt eine Anfrage mit Parameter, kann sie so ausgewertet werden. Ob es dann wirklich getan wird, hängt ganz vom Statistiktool ab

@27apricot:
Kannst du mir mal einen Google-Link posten, damit ich einen eindeutigen Beweis
liefern kann? Was hast du bei Google aktiviert, damit dies möglich ist?

Wenn es weitere Erfahrungen auf diesem Gebiet gibt, dann bitte ich euch diese hier
festzuhalten. Danke.

Der Webspace liegt bei 1&1 nicht vor. Mein Auftraggeber sucht momentan noch
einen geeigneten Anbieter. Demnach befürchtet er, dass er etwas kauft,
das am Ende keine geeigneten Statistiken besitzt.

Auch hier gilt:
Wenn es weitere Erfahrungen auf diesem Gebiet gibt, dann bitte ich euch diese hier
festzuhalten. Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Meines Wissens beachten Suchmaschinen wie Google zwar URL-Argumente, doch wie Sven es bereits erwähnte nicht sehr gerne und auch nicht unbedingt alle. Wo dabei die Grenze liegt, kann ich jedoch nicht sagen. Doch es ist nicht nur für Suchmaschinen unschön, sich mit diesen URL-Argumenten auseinanderzusetzen. Denn auch die Person am anderen Ende der Leitung bevorzugt gut lesbare URLs. Siehe dazu auch:

Zurück