Suchmaschinen und alte Indizes

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

narfilein

Grünschnabel
Hallo,
wir unterhalten relativ erfolgreich und mit meines Erachtens einigem Aufwand und Inhalt eine kommerzielle Seite für Behindertengerechte Umbauten. Diese wird und wurde schon öfter aktualisiert und vor vier Wochen stark erweitert.
Nun werden aber in den Suchmaschinen die alten php-Seiten und teilweise auch alte html-Seiten gelistet die dann in einem 404 Fehler beim User enden.
Läßt sich irgendwie eine page-Anfrage (die dann natürlich nicht auf dem Server liegt) mit irgendeinem Instrument abfangen, und dann auf die index-Seite umleiten. ? Ich denke wir verlieren sehr viele Hits durch dieses Problem.
Leider finde ich hier keine enstsprechenden Beiträge.
Oder bin ich allein mit dem Problem - muss doch anderen auch so gehen.
Danke für jede Idee. narfilein
 
Zuletzt bearbeitet:
etwas genauer wäre nicht schlecht, aber dann halt mal so ;)

Wenn du die PHP-Seiten mit Browserweichen gestaltest, könntest du einrichten, dass wenn nicht eine Adresse aus einer bestimmten Liste angewählt wird, die Startseite geladen wird.

Natürlich gäbe es auch noch die Möglichkeit, auf alle alten Adressen eine Weiterleitung zu setzen
 
Hallo,
danke, das mit jeder einzelnen "alten" Seite zu regeln ist mir auch schon eingefallen, aber ich suche eigentlich nach einer "wildcard"-page, die aufgerufen wird, wenn eine vom User angesprochene page nicht erreichbar ist. Im Prinzip, müsste ich die 404-Fehlerseite (beim IIS geht das ja) mit Meldung versehen - "oh sorry - Seite gibts nicht mehr" und dann nach 3 Sekunden weiterleiten auf die neu index-page. Aber das geht ja wohl nur bei einem eigenen Wevserver und nicht auf einer Provider-Präsenz.
Sorry, weiss nicht wie ich das Problem anders beschreiben soll - weisst du denn was genau ich erreichen will ? oder ist es noch unklar ? Dann nehme ich noch einen Anlauf.
Danke.

Achso -Nachtrag - wir haben keine php's mehr - nur noch native html aus dem Content Management und eine flash-seite die extern gepflegt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm grummel

Also wenn ihr jetzt überhaupt kein php mehr verwendet, wüsst ich nicht, wie man das "abfangen" soll

Die Anfrage muss ja irgendwie verarbeitet werden und dann weiterleiten - wo außer auf dem Server in einem Skript sollte das geschehen?

Ein solcher Weg wäre eben über Browserweiche: http://www.abc.de?page=xyz
die in einer Liste definiert werden.
Wenn's die Seite nicht geben sollte, wird die Startseite geladen.

Das bringt jetzt im Nachhinein aber auch nichts mehr, weil die Adressen ja schon google bekannt sind... *grübel*
 
lach - gut - dann bin ich doch nicht allein mit meinen Fragezeichen ...
das auf abc.de wäre im Prinzip genau richtig - da mein Ansatz mit der Fehlerseite 404 wohl nicht so richtig praktikabel ist, werden wir also Richtung php denken müssen.
Wie genau habt Ihr das gemacht ? Ist das eine php Standardfunktion oder wie ?
Bin ganz Ohr ähm - Auge.
Thanks so far
 
Ich weiss nicht, wie das beim IIS ist...aber beim Apache kann man als 404-Seite eine beliebige Datei angeben(das wird beim IIS sicher auch gehen).

Gebe da eure aktuelle Startseite ein, und alles sollte gut werden:)

Frage am Besten mal im Webserver-Forum nach, wo und wie man die Fehlerseiten beim IIS einstellt.
 
Hi,

ok kann es versuchen, wobei das Problem eher ist, dass ich nur so ein Webhostingpaket habe. Bei 1&1 liegt das Ding und ich habe Zweifel, dass die per Verzeichnis gesonderte Fehlermeldungsseiten ablegen können oder wollen.
Aber die frage ich auch noch.

Thanks so far
 
naja,

bei der Browserweiche gibst du einfach alle deine Seiten die existieren in eine Datenbank (oder auch Datei) ein.

Die Adresse http://www.abc.de?page=xyz bewirkt, dass du mit $_GET['page'] die geforderte Seite erfährst.

Über if-Bedingungen kannst du dann die gewünschten Daten per include in deine Seite reinholen.

Existiert die geforderte Seite in der Datenbank nicht, gibst du einfach die Startseite aus.

Allerdings bleibt weiterhin das Problem bestehen, dass Google schon die falschen Adressen kennt :(

Diese Art funktioniert nur, wenn du von Anfang an Browserweichen einsetzt und Google somit auch einen Link in dieser Form übernimmt

sorry, ich weiß nicht weiter :(

@fatalus: Das Problem scheint ja auch zu sein, dass er kein IIS oder Apache verwendet sondern nur "Anwender" ist - so wie ich das verstanden habe
 
nun denn - wenn ich also alle Seitennamen der alten Präsenz wüßte, und diese in die Datei/ Datenbank eintrage und diese dann entsprechend umleite wäre ich doch eigentlich genau da wo ich hinwollte ?
Oder doch nicht ?
Erschwerend kommt hinzu, dass ich zwar MCSE bin (100 Jahre her) den IIS beherrsche aber deswegen noch lange kein php kann.
Gibt es da vernünftige Vorlagen / foren wo ich spickeln kann ?
Nicht dass ich DAU wäre aber php = böhmisches Dorf.
Mal sehen was ich morgen finde.
Dank Dir erst mal recht herzlich .
 
Das Problem scheint ja auch zu sein, dass er kein IIS oder Apache verwendet sondern nur "Anwender" ist - so wie ich das verstanden habe
Beim Apache lässt sich dass doch über .htaccess machen(sofern vom Hoster gestattet)...ich bin mir sicher, dass es auch bei 1+1 eine Möglichkeit gibt, dies einzustellen.

Optimal wäre dann, wenn diese Fehlerseite die ursprüngliche Anforderung auswertet und nach der bereits vorgeschlagenen Lösung mit der DB auf die neue Seite umleitet.

Beim Apache ginge das auch per mod_rewrite, aber es ist ja leider kein Apache:(
....aber vielleicht gibts auch da bei 1+1 eine Möglichkeit?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück