Suchmaschine

• Themenstarter Themenstarter MaxivB
  • Beginndatum Beginndatum
M

MaxivB

Hi,

kurze Frage:
Kann man eigentlich mit PHP eine Suchmaschine, wie :google: Programmieren? Ich habe bis jetzt nur etwas für Lokale Seiten gefunden, aber gibt es auch Tutorials für "Google-Suchmaschinen"?

Ist das eine theoretische Frage oder möchtest du tatsächlich eine solche Suchmaschine schreiben? Denn möglich ist es zwar, PHP ist aber nicht die richtige Sprache dafür, soll die Suchmaschine effizient arbeiten.

Suchmaschinen bestehen prinzipiell aus drei Komponenten: einem Datensammler (wird Crawler, Spider, Bot, etc. genannt), der das Web durchstöbert; einer Datenbank, in der die gesammelten Daten gespeichert werden; und schließlich einem Programm zur Auswertung der Suchanfragen.

Dazu sollte man sagen das beispielsweise Google die Last auf mehrere Server verteilt usw. Wenn du es schaffst das ganze so effizient wie Google nach zu bauen bist du auf jeden Fall besser als die Jungs von Yahoo, Altavista, Fireball, Microsoft... usw usw usw

Möglich ist es sicherlich eine Suchmaschine zu programmieren.
Aber damit bist nicht nur der kleinste Stern am Suchmaschinenhimmel, sondern es kostet auch eine Menge Arbeit und Zeit.

Aber warum sollte es nicht gehen?

lg

Nicht zu vergessen ist, daß aus der Datenflut von den Crawler, noch eine Datenbank erstellt werden muss, die die indexe speichert- dem zu Grunde ein Algorithmus liegt, der das entscheidende an der Sache ist. Also wie gesagt wenn du die nötigen Kapazitäten hast, ist es durchaus möglich.:rolleyes:

Gruss

Achso :(!
Wollte es ja nur mal wissen. Dann bleib ich mal lieber mal bei meiner kleinen, lokalen Suchmaschine.

Edit: Das war nur eine theoretische Frage!

Dann habe ich aber noch eine Frage:
Ich will dass in PHP-Codes nur die echo()'s (und print()'s) durchsucht werden. Ich versuche das so:
PHP:
$content = preg_replace("=<\?.*echo(.*).*?>=s", "\\1", $content);
Klappt nicht :(, wenn ich z.B das Suchwort "test" eingebe zeigt er auch "mail($row['email'], "Eine Test-Email!", $text, "From: test@domain.tld ");" an.
(ich kenne mich in preg_replace() nicht so gut aus und de.php.net hilft mir auch nicht weiter)

Was muss ich verändern, damit es klappt und wie baue ich da noch die print()'s ein?

Mh versuch lieber deine Inhalte in eine Datenbank auszulagern und such darin denn eine PHP nach Inhalten zu durchsuchen ist zu performanceaufwendig

Zurück