Darkhell
Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,
ich möchte eine Funktion programmieren die nach einem String sucht und True oder False zurückgibt. Der sinn ist folgende: ich möchte ein Chatprogramm basteln, dass mit txt-Dateien arbeitet, weil ich dann in der Schule nicht viel machen muss. Da gibt es dann auch noch eine Datei mit den momentan aktiven Usern im Raum. Die möchte ich dann in einen String laden (Dim UserDatei As String), und dort dann nach dem Usernamen suchen den der Benutzer des Programms sich ausgesucht hat. Wenn der Nick gefunden worden ist, soll er einen anderen Namen eingeben.
Etwa so:
Raum1.usr (Text-Datei):
Hans Peter
Karl Heinz
Oma
Hennriette
Oppi
Dieter
Anna
Maria
Der Benutzer hat sich den Namen Henriette ausgesucht.
ich möchte eine Funktion programmieren die nach einem String sucht und True oder False zurückgibt. Der sinn ist folgende: ich möchte ein Chatprogramm basteln, dass mit txt-Dateien arbeitet, weil ich dann in der Schule nicht viel machen muss. Da gibt es dann auch noch eine Datei mit den momentan aktiven Usern im Raum. Die möchte ich dann in einen String laden (Dim UserDatei As String), und dort dann nach dem Usernamen suchen den der Benutzer des Programms sich ausgesucht hat. Wenn der Nick gefunden worden ist, soll er einen anderen Namen eingeben.
Etwa so:
Raum1.usr (Text-Datei):
Hans Peter
Karl Heinz
Oma
Hennriette
Oppi
Dieter
Anna
Maria
Der Benutzer hat sich den Namen Henriette ausgesucht.
Code:
'Variablen Definieren:
Dim UserDatei as String
Dim NickName As String
Dim Pfad As String
NickName = "Hennriette"
Pfad = "C:\Raum1.usr"
'Datei in String laden
Open Pfad For Input As 1
UserDatei = Input(Lof(1), 1)
Close #1
'Nach Nickname suchen
If SuchDenString(Userdatei, Nickname) = True Then
nicknamen_eingeben:
MsgBox "Den Nicknamen gibt es leider schon. bitte gib einen anderen ein."
NeuerNickname = InputBox("Dein Neuer Nickname:")
If SuchDenString(Userdatei, NeuerNickname) = True Then
GoTo nicknamen_eingeben
Else
GoTo weitermachen
End If
Else
GoTo weitermachen
End If
weitermachen:
'Dateien laden:
'Restlicher Code(uninteressant)...........
Zuletzt bearbeitet: