Suchfunktion für Logfiles HILFE !!

mrmercury

Grünschnabel
hallo alle miteinander...
vorab.. ich bin ein totaler anfänger in sachen programmieren... ich mach sozusagen meine ersten schritte.

ich habe vor ein kleines programm zu schreiben das logfiles bzw .txt files nach bestimmten zeichen durchsucht.

Zum beispiel wird in dieser logfile eine fehlermeldung geschrieben, und jede fehlermeldung wird durch "***********" gekennzeichnet. Also möchte ich die logfile in mein programm einlesen und dann nach "********" durchsuchen.

Sinn soll sein das mein programm immer mir die aktuellste fehlermeldung eines großen logfile ausspuckt.

Alleine schaffe ich es leider nicht :( ....

vielen dank schon im voraus !

Es gibt meistens mehrere Lösungen für ein Problem. Versuche es mal damit:
1. Du must die Microsoft Scripting Runtime (Dll) einbinden und die Objekte deklarieren, die man zum Öffnen und lesen einer Datei braucht.
2. Dim fso as filesSystemobject
3. DIM ts as textstream

Diese musst Du dann initialisieren
set fso = new fileSystemObject
Mit dem TextstreamObjekt greifst Du dann auf die Datei zu
set ts = fso.openTextstream("Dateiname und Pfad"). Dahinter kommen in der Klammer noch Werte, ob du die Datei nur lesen willst, oder ob Du z.B. eine Datei erstellen willst, falls Sie nicht existiert etc.). Notfalls einfach mal in die VB-Hilfe schauen. Das FileSystemObject wird da beschrieben.

Jetzt hast Du eine Datei als TextStream geöffnet. Jetzt kann man z.B. diese Datei Zeile für Zeile in eine Stringvariable einlesen und diese Stringvariable dann nach den Sternchen durchsuchen.
dim s as string

DO WHILE NOT ts.atEOS ' Diese Schleife wird so lange durchlaufen, bis das Ende des Texstream erreicht ist

s = ts.readLine 'Jetzt is s mit der 1. Zeile gefüllt

integerVar = instr(s,"*****") oder so sucht nach dem Anfang der Zeichenkette innerhalb dieser Textzeile. Du musst dann halt irgend eine IF-Konstruktion drum herum bauen.

loop 'springt zurück zur DO-Anweisung

Das wars dann schon

Zurück