Suchfunktion - auflistung der Begriffe eingrenzen

hpatrick

Grünschnabel
Hallo,

ich hab mir für mein CMS eine Suchfunktion gebastelt, komme allerdings nicht mehr weiter...

Und zwar ich mache meine Abfrage mit:

PHP:
$suchbegriff = $_REQUEST["searchquery"];

$sql = "SELECT  * FROM DATENBANK WHERE content LIKE '%$suchbegriff%'";
$res = mysql_query($sql);

Soweit so gut, dass funktioniert auch. Zusätzlich hab ich noch ein paar Features eingebaut um Fehler abzufangen, wie z.B. wenn kein Eintrag vorhanden ist.

Nun zu meinem Problem: Da auf dem CMS einige Artikel in Form einer Newsübersicht, die allerdings in der DB in einem Feld gespeichert ist. So wenn ich nun als Benutzer ein Begriff aus dieser Newsübersicht eingebe, erscheint natürlich die gesamte Newsübersicht und evtl. weitere Begriffe aus anderen Artikeln. Da allerdings diese Newsübersicht recht schnell ziemlich groß wird, möchte ich, dass sämtliche Suchfunde nicht in ihrem kompletten Wortlaut gelistet werden, sondern die Texte automatisch gekürzt werden.

Soweit so gut. Dies ist mir jedoch nur soweit bekannt und möglich, dass ich vom Beginn an z.B. nur 60 Zeichen ausgeben lasse. Der Suchbegriff, der am besten in dieser Vorschau natürlich erscheinen soll, liegt jedoch manchmal auch mitten im Text.

Meine Frage also: kann ich die Datenbankausgabe so begrenzen, dass bspw. nur 30 Zeichen vor und 30 Zeichen nach dem Suchwort ausgegeben werden?

Vielen Dank bereits im Vorraus.

Zurück