Sturmrider
Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen
Kann ich irgendwo nachlesen wie hier die Forum-Suche funktioniert? Mir ist aufgefallen, dass die Suchergebnisse wohl irgendwo zwischengespeichert werden, dass nicht mit jedem mal Laden der Sucherergebnis-Seite eine neue Suchanfrage abgeschickt wird.
Wie genau wird das in der Datenbank geregelt? Doch nicht in etwa so, oder:
Dieses Beispiel hat nämlich eine gravierende Schwäche, wenn eine Suche sehr viele Ergebnisse liefert, ist es sehr umständlich immer eine Spalte aus der DB zu lesen, wo immer ALLE Suchergebnisse drin stehen (Normalisierung wäre hier ja leider ineffektiv). Durch die Seitenaufteilung braucht man eh nur einen Bruchteil. Und dann kommt noch die Sache mit explode() dazu, um die ArtikelIDs zu trennen und den Rest dazu aus der DB zu holen... alles in allem stelle ich mir das immernoch zu ressourcenlastig vor...
Ich würde mich über effektive Lösungsansätze freuen (ich habe auch bereits einen Mod gefragt, doch auch dieser konnte mir in diesem Punkt leider nicht weiter helfen )
Kann ich irgendwo nachlesen wie hier die Forum-Suche funktioniert? Mir ist aufgefallen, dass die Suchergebnisse wohl irgendwo zwischengespeichert werden, dass nicht mit jedem mal Laden der Sucherergebnis-Seite eine neue Suchanfrage abgeschickt wird.
Wie genau wird das in der Datenbank geregelt? Doch nicht in etwa so, oder:
Code:
SuchanfrageID | IDs der Artikel | letzter Aufruf
1 | 2_394_231... | 1304... ~ 10Min
Ich würde mich über effektive Lösungsansätze freuen (ich habe auch bereits einen Mod gefragt, doch auch dieser konnte mir in diesem Punkt leider nicht weiter helfen )