Suchen und rechnen...

K3V

Grünschnabel
Hey, habe mal wieder ein Problem und komme nicht weiter...habe nichtmals einen Ansatz :D
Also es geht darum, ich habe mehrere Daten in dieser Form:

Erstes

* NrEins: 6
* NrZwei: 5
* NrDrei: 3

Nächstes

* NrEins: 9
* NrZwei: 2
* NrDrei: 5

Davon hab ich verschieden viele, also jedes mal anders. Die Sachen NrEins NrZwei etc bleiben gleich. Ich möchte nun das mein Programm die Werte dahinter raussucht, und sie miteinander verrechnet.
Habe im Moment keine Ahnung wo ich anfangen soll :D Ich hoffe mir kann jemand helfen und ich habe es verständlich geschrieben.
MfG K3V

Ich nehme mal an, du hast die Daten in Form einer Textdatei oder ähnlichem, so dass du sie in eine Variable laden kannst.

Du brauchst dann eigentlich nur mit InStr() nach deinem Marker (also NrEins:, ...) suchen, danach suchst du nach dem nächsten Zeilenende. Alles dazuwischen ist dein Wert, den einfach in einer Variable summieren (oder wie auch immer du damit rechnest).

Das ganze läuft so lange ab, bis der letzte Marker gefunden und der Wert danach geholt wurde. Dann kannst du mit dem nächsten Marker starten.

Wichtig dabei ist, dass du bei InStr() die gefundene Stelle mit übergibst, damit VB erst danach weitersucht, sonst kriegst du immer die selbe Stelle. Schau dir dazu die VB-Hilfe an.

Der Doc!

Zurück