suche "Zutritt ab 18" Script

Hallo,
ist eig. ganz einfach, dass noch zu ergänzen.

Zunächst erstellst du eine neue .php Datei namens "checkuser.php".
Diese Seite includest du in allen Seiten auf der Seite, die der Benutzer nur sehen darf wenn er über 18 ist.

PHP:
<?php
session_start ();
if($_SESSION["ueber18"] != 1){
	header("location: wiederzumformular.php")
}
?>
Diese bewirkt, dass wenn der Benutzer unter 18 ist, wieder auf die Startseite mit dem Formular geleitet wird - ist der Benutzer >= 18 passiert nichts.

Nun kommt die Formularseite

PHP:
<?php session_start (); ?>

<form action="" method="post">
	<input type="text" name="alter">
	<input type="submit" name="subi">
</form>

<?php 
if(isset($_POST["subi"]) && !empty($_POST["alter"])){		## Prüfe ob Formular gesendet und NICHT leer
	if($_POST["alter"] >= "18"){
		$_SESSION["ueber18"] = 1;
		header("location: zurnaechstenseite.php");
	}else{
		echo "Forever alone ::::(";
	}
}
?>
Hier wird zunächst eine Session gestartet und das Formular angezeigt.
Sobald das Formular gesendet wird tritt die Bedinung in Kraft.

Ist der Benutzer über 18, wird eine $_SESSION Variable erstellt, mit dem Inhalt "1" - dieser Wert wird in der checkuser.php geprüft.

Wenn der Benutzer über 18 ist, wird er zur nächsten "Internen"-Seite weitergeleitet.
Ansonsten erhält er die Meldung "Forever alone ::::(";

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

VIele Grüße

Ich würde mir da gar nicht so viel Stress machen.
Wenn jemand die Seite wirklich betreten will, kann er im vorhinein schon auf ü18 klicken.

Meiner Ansicht nach würde also eine Seite reichen, auf der man wählt ob man <18 oder >18 ist.
Anschließend wird man eben auf eine Fehlerseite bzw. auf die eigentliche Website weitergeleitet. Aber da noch mit Cookies / Sessions zu hantieren macht doch wirklich keinen Sinn, insofern der Benutzer einfach einen anderen Browser nehmen kann - falls er sich verklickt hat - und dann doch auf die Seite kommt.

Du kannst theoretisch die Personalnummer auf dem Ausweis überprüfen, da diese (zumindest bei den alten) nach einem Prüfmuster aufgebaut sind. Problem dabei: du müsstest für jegliche Art von Ausweisen andere Formulare anbieten, da jede Nation da ihre Eigenheiten hat.

Zurück