suche Vorlage fuer Multilevel-Navigation mit Flash

VBFreak

Mitglied
Hallo,

ich suche eine horiyontale Navigation als Flash-Filmchen (am besten schon fertig)
dem ich ueber ein XML-Dokument oder ueber Parameter im HTML die Navigationselemente uebergeben kann.

Das Problem ist, dass der Film mindestens 3 Ebenen von Elementen unterstuetzen sollte (Haupmenu-Untermenu-Menupunkt) und ich nur welche bis Ebene 2 gefunden habe oder diese 3 Ebenen hatten (aber im SWF festgeschrieben)

Kennt ihr eine gute Quelle fuer sowas?

Wenn es mit Flash nicht so einfach geht, kann man sowas auch mit CSS, XML, HTML und PHP aber OHNE JavaScript (wegen Sicherheitseinstellungen) realisieren? Wenn ja, wie?

Habe keine Ahnung von Flash. CSS-Navigation in HTML kriege ich nicht hin.
Bin am verzweifeln.:(

Etwas allgemein, Dein Anliegen... Ich würde empfehlen, das ganze selber anzugehen (Im Forum und in den Tutorials suchen und bei Bedarf Fragen zu Details stellen :) ).
Es gibt hier viele Threads, die sich mit Menüs und dergleichen befassen...
...wenn Du nur eine Vorlage suchst, wirst Du auf einschlägigen Seiten sicher fündig (leider habe ich keine entsprechenden Links, habe aber schon oft welche in anderen Posts gesehen - einfach mal die Threads durchgehen). Allerdings ist es immer problematisch, mit Vorlagen zu arbeiten, ohne sich genügend in der Materie auszukennen, um das ganze an die eigenen Bedürfnisse anzupassen - und dann mache ich es doch lieber selber ;-)

P.S.: Mit CSS wird es in der Tat problematisch sein, eine dynamische Navigation hinzukriegen ;)
Das gleiche gilt für PHP, dass auf dem Server ausgeführt wird...

Flash ist in der Tat geeignet, nur: Wenn ich paranoid genug bin, JavaScript (welches ja relativ harmlos ist) zu deaktivieren, werde ich möglicherweise auch Active-X Steuerelemente und PlugIns deaktivieren (die auch viel böses anstellen können), und somit Flash verhindern. (Bitte belehrt mich eines besseren, wenn ich irre)

Zuletzt bearbeitet:
Hi -

- ActiveX kann schon böses anstellen, Flash aber spätestens mit dem neuen Sandboxed Sicherheitsmodell nun wirklich nicht mehr.
- Wichtig ist es alternativen anzubieten, ohne den Kunden vor Entscheidungen zu stellen - wenn also kein Flash läuft muss die Seite selbsttätig auf html umschalten.
- Die Analyse von weit über 100.000 Zugriffen auf Seiten die von mir erstellt wurden ergab einen Verbreitungsgrad von Flash von über 96% auch auf Exotensystemen wie Linux etc... und die meissten, die ohne Flash kamen kamen wieder, mit Flash !
- EInen echten Fehler kann man hingegen begehen, wenn man zuviel verschachtelt, also beispielsweise Seiten mit Java Script, Flash, VB und Java Applet - alles schon gesehen - was en Zugriff echt erschwert und die Seite für NERDS sagen wir mal unheimlich macht.... gilt aber echt nicht für Flash ...

B

Sicher hast Du recht, aber es handelt sich ja hier um JavaScript - das wohl auch einen recht hohen Verbreitungsgrad erzielt... (ich würde auch z.B. Java-Applets und Flash nicht kombinieren, wenn es sich vermeiden lässt)

Es spricht natürlich überhaupt nichts dagegen, eine Seite bzw. Navigation in Flash zu machen - nur, wenn man (gesetzt den Fall, der User hat oder will kein Flash) ggf. auf eine reine HTML-Version umgelenkt wird, wie realisiert man dann ohne JavaScript eine solche Navigation, wie es der Threaderöffner wünscht?
In reinem HTML gäbe es immer noch die Möglichkeit, nur mit verschachtelten Links zu arbeiten, aber was in der Hinsicht CSS betrifft, wäre ich aufgeschmissen.

...,

na PHP ist immer noch das Mittel der Wahl, da es clientseitig keine Voraussetzungen hat, und für Flash ALternativ Seiten ohen Javascript schaust du dir am besten mal das Attribut ALT des Tags Embed an, es lässt sich aber auch über PHP und einen sniffer Flash Film regeln.

CSS bietet zusammen mit PHP wirklich witzige Möglichkeiten, Navigationen aufzubauen, allerdings muss man dafür sehr viel im voraus denken, wenn man etwas flexibles will - ich persönlich bevorzuge Flash und hab meine Kunden drauf geeicht, will meinen ich verzichte von vorne herein auf proprietären ANspruch meiner TEchnik, sorge aber dafür, das clientseitig iummer ein Weg zum Inhalt vorhanden ist.....

Grüsse
B

@Basileus:

Nichts für ungut... ich habe mich wohl mißverständlich ausgedrückt:

- Selbstverständlich ist eine Umleitung ohne weiters ohne Javscript möglich. (Ich meinte die Navigation auf der Seite, die ohne Flash auskommt)

- Eine PHP-basierte Navigation ist ebenfalls möglich (erfordert jedoch ein gewisses Basiswissen)

- Flash ist auch für mich das Mittel der Wahl

- ich wollte eigentlich nur darauf hinweisen, dass ich mich in CSS nicht gut genug auskenne, um dazu einen Beitrag zu leisten. In sofern war mein erstes Posting in diesem Thread sicher nicht wirklich konstruktiv.

- Ich vertrete jedoch weiterhin die Meinung, dass es nicht das Mittel der Wahl sein sollte, Vorlagen zu verwenden (zumindest nicht als eines der Hauptelemente meines Projektes), wenn ich mich in der entsprechenden Technologie nicht zurechtfinde. -> Gegen Vorlagen als Studienobjekt/Inspriration spricht natürlich nichts.

@VBFreak:

Wenn die Suche nach geeigneten Flash-Vorlagen weiterhin erfolglos bleibt, wende Dich eben an die entsprechenden Foren (PHP, HTML/CSS), um Alternativen zu erfragen.

Zurück