Suche vernünftiges Win2K-Administrationsbuch

Memfis

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich suche ein vernünftiges Windows 2000, bzw. XP Administrationsbuch. Dabei sollte es wirklich bis tief in das Betriebssystem reichen und über so einfache Dinge wie Benutzer und Gruppenrechte hinausgehen. Vom Aufbau her erwarte ich ein übersichtliches Inhalts- und Stichwortverzeichnis, sowie neben klaren Stepp 2 Stepp Anleitungen auch Hintergrundinformationen. (Einfaches Beispiel: Warum es sinnvoll ist, Benutzer mit eingeschränkten Rechten einzurichten und nicht nur wie man es macht) Außerdem sollte es einen logischen Aufbau haben und ein Thema auch an einem Stück abhandeln und nicht über das ganze Buch verstreut häppchenweise etwas preisgeben. Zu guter letzt soll das Buch nämlich auch mal als schnelles Nachschlagewerk dienen, weil man sich ja nicht immer alles merken kann. (Wenn ich also beispielsweise genauere Informationen über einen bestimmten Dienst suche, möchte ich vorher nicht das halbe Buch durchschauen müssen.)Wichtig ist mir außerdem, dass das Buch praxisnah ist, so dass man die Themen und Erklärten Dinge am PC mit ausprobieren kann.

Und wenn man schon dabei ist, wäre ein Buch über den Windows 2000 / 2003 Server auch nicht ganz uninteressant.

Welche Bücher könnt ihr empfehlen und wo liegen sie preislich?

Danke für deine Antwort. Ja, ich möchte und muss sogar ins Detail gehen, aber möchte nicht gleichzeitig mit Fachwörtern erschlagen werden, so dass ich mir erstmal ein Übersetzungsbuch kaufen und auswendig lernen muss. Viele Autoren bekommen es leider nicht auf die Reihne detailierte Dinge in einfacher Sprache auszudrücken und schreiben dann elend lange Romane im Fachchinesisch zu einer Sache, die eigentlich ganz simpel wäre, wenn man sie in einem normalen Deutsch erklärt hätte. (Die Erfahrung mache ich oft zu Büchern, die das Thema "Programmieren" behandeln. Oft kam es schon vor, dass ich nicht verstanden habe, was der Autor mir eben erklärt hat oder wie ich es in einer bestimmten Situation anzuwenden habe und eine andere Persion, erklärt mir das in drei Sätzen und ich verstehe es. Deswegen sind viele Bücher, die ich eigentlich zum Lernen kaufte, nur Nachschlagewerke, für Dinge, die ich bereits verstnaden habe, aber eben nochmal was wissen muss, beispielsweise die Syntax oder so. Das kann nicht der sinn von Lernbüchern sein.

Daher hätte ich gerne eine konkrete Buchempfelung.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Memfis,

kann natürlich nicht beurteilen, wie Dein Wissenstand ist.

In den Büchern der "Technischen Referenz" wird wirklich alles aufgezeigt und meines Erachtens auch gut beschrieben.
Mit dem Kauf machst Du sicherlich keinen Fehler!

Wenn Du ganz sicher gehen willst, geh´ in eine Buchhandlung und blätter mal durch...

Gruß Haecki

Neue Beiträge

Zurück