Suche Tutorials zu ...

Resident_DeeJay

Erfahrenes Mitglied
Sorry wusste jetzt nicht wie ich den Titel entsprechend schreiben sollt...

Also ich suche Tutorials zu Visual C++ um ein Programm zu bauen das so aufgebaut ist wie in dem Bild zu sehen ist.
Ich habe ja nun jeglichen kleinen Firlefanz gebastelt, deren Nutzwert von der Software gleich Null ist, einfach dem Verständnis wegen.

Jetzt möchte ich aber mal was sinnvolles Basteln wo ich auch ein ziel habe um es mir ein wenig einfacher zu machen.

Ich dachte mir machste mal so eine kleine Datenbank
Links der Stammbaum der Alphabetisch geordnet ist nach Buchstabe
Oben dann Die begriffe des Jeweiligen Buchstaben
Und unten Die Beschreibung des Jeweiligen ausgewählten Begriffs.

Sollte ja an sich nicht schwer sein, nur die Daten die diese Programm enthalten soll wüsste ich jetzt nirgendwo abzulegen oder zu Integrieren, usw.

Also jemand eine Idee?
Das wichtigste ist halt wirklich wo man die Daten ablegen kann und zusätzlich hinzufügen sollte auch möglich sein.
Dahabe ich beispielsweise noch nichts drüber gefunden im netz und mit MySQL Datenbanken möchte ich nicht arbeiten da diese Programm Offline Arbeiten soll und die meisten Leute eh keine SQL DB installiert haben.

Gruß

(Visual C++ wird genutzt)

Anhänge

• demo.gif
    demo.gif
    13,6 KB · Aufrufe: 40
Thema Daten:

a) du Nutzt XML. Dazu entwickelst du ein einfaches XML-Format und dieses parst du dann mittels einer XML-Bibliothek (MSVC hat so was sicher dabei).

b) du überlegst dir dein eigenes Format uns speicherst dieses als Binärdaten auf Festplatte. Nachteil - du musst deinen eigenen Parser schreiben bzw. lex oder so bemühen.

Angenommen du hast eine Klasse die du Speichern willst. Dann könntest du z.B. alle Parameter die diese Klasse beschreiben in eine Zeile einer Datei packen. Vielleicht kannst du jeder Instanz noch eine eigene ID geben damit du untereinander verweisen kannst.

c) du lieferst MySQL mit deinem Programm aus und greifst auf die DB zu. Wenn du viele Daten verwalten musst vielleicht die beste Idee. Bei wenig Daten die schlechteste.

Zuletzt bearbeitet:
also mit MySQL oder SQL ansich würde ich wirklich nur sehr ungerne Arbeiten :rolleyes:

Danke dir aber für die Methoden, werde mich darüber mal schlau machen.

Im Grunde soll das Programm wie ein Adressbuch Funktionieren, Tutorials dazu fand ich leider keine.
hat da jemand evtl. eines parat ?

das wär super.

Gruß

Zurück