Suche Tip für Applikationspreloader

HuberDe

Mitglied
Hallo zusammen,

ich suche eine Möglichkeit für einen Preloader für meine Applikation. Meine Applikation braucht beim Starten einige Zeit bis die Shell erscheint. Ich würde jetzt gerne so bald wie möglich einen Preloader in der Art vom Eclipse startup screen einblenden, bis die main-class komplett geladen hat. Hat mir jemand nen Tip wie ich das angehe?

Mein Problem ist, dass meine Shell ja erst existiert nachdem meine Main Methode am Ende ist.

Danke
Gruß, Denis

Wenn Du java 6 benutzt geht das nativ ganz einfach: java -splash:path-to-splashimage ...
Seit Java 6 gibt es diesen Splashscreen den Du in Deine Applikation einbauen kannst und der so lange angezeigt wird, bis das erst JFrame geöffnet wird oder Du es explizit verschwinden lässt. Man kann das ganze auch in in einer JAR-Datei verpacken, indem man entsprechende Befehle in die .MANIFEST-Datei integriert.

Solltest Du noch kein java 6 benutzen kannst Du diese Funktionalität natürlich auch selbst erzeugen. Mit dem Nachteil dass der Splashscreen erst dann erscheint, wenn mindestens mal die benötigten Klassen für die Swing/AWT Bibliothek geladen wurden. Java 6 macht das nativ und schafft das schon fast direkt nach dem anwählen der Applikation.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück