Suche theoretische Grundlagen von EXPRESSO

Padrenuestro

Mitglied
Hallo,

ich möchte ein Referat über die Programmiersprache "expresso" halten. Auch schon aus eigenem Interesse. Mich interessiert das Grundsätzliche was dahinter steckt. O.K. objektorientierte Programmierung, aber es ist ja etwas sehr spezielles mit diesen Nodes und ihrer Verschaltung in C4D. Gibt es da evtl. Infos, wie so etwas genau funktioniert? Theoretische Grundlagen etc...

Wäre super, wenn sich da schon mal jemand mit beschäftigt hätte...und mir Tipps geben kann wo ich Infrmationen finde! Die Suche über Google ist einfach viel zu schwammig...

Macht´s gut und Danke im Vorraus.

Hi!
aber es ist ja etwas sehr spezielles mit diesen Nodes und ihrer Verschaltung in C4D.
Ist es das?! "Visual Programming" gibt es doch schon ewig, oder? Überhaupt, das Prinzip, Nodes zu verbinden wird ja in etlichen Programmen verwandt:
http://en.wikipedia.org/wiki/Visual_programming_language
...und mittlerweile existiert - so weit ich weiß - in jeder 3D-Software eine Node-Basierte Darstellung von z.B. Automations-Prozessen, Materialien uvm.

...unabhängig davon, heißt es: "XPresso" ;)

Liebe Grüße,
Mark.

Ja, danke für die rasche Antwort! Das Stichwort "visuelle Programmierung" fehlte mir! Ich habe mich damit nie theoretisch mit beschäftigt! Mit der Schreibweise ist mir wohl ein kleiner Fauxpas unterlaufen...soll nie wieder vorkommen!

Danke!

Du kannst auch mal in das Buch "Cinema 4d R10 Inklusive Bodypaint 3D" von Maik Eckhardt schauen.
Aber kaufen würde ich es mir für das XPresso Kapitel nicht (nur 10 Seiten) bei einem Preis von fast 30 Euro. Kannst ja mal in der Büchereri nachsehn, ob die das da haben.

Zurück