suche Targa-Informationen

Atomic Bolt

Mitglied
suche Vektor-Informationen

Thema hat sich geändert: siehe unten.

Das Problem is eigentlich folgendes: ich habe ein Bild gemacht und wollte das von spreadshirt.de drucken lassen...die stressen nun aber dauernd rum, dass das net so ganz geht und dass ich das Bild als Vektorgraphik hochladen soll. Nur hab ich keine Ahnung von Vektor und weder die Boardsuche noch google hat auf die Schnelle was brauchbares ausgespuckt...[Bild]

Zuletzt bearbeitet:
speichern als -> tga
fertig 0o

glaub aber kaum das dir das was bringen wird da dein bild so wie es aussieht nicht für den druck geeignet ist.

wenn du die farben invertierst könntest du es als digitaldruck auf ein helles shirt klatschen aber bei dunklen textilien läuft das so nicht, da brauchst du ne vektorgrafik.
einfach mal nen bissel die augen auf machen:
http://www.spreadshirt.net/Druckqualitaet.5.0.html

thx Slin, so weit war ich auch schon, dass ich 'ne Vektor-Grafik brauch. Hab gedacht, das wär 'ne Targa...? Wenn das so is...
Kann mir jemand Informationen zu Vektor-Dateien geben? Wie ich die erstell...ach was laber ich; was ich gern wissen würd, sind die Informationen, die man eben so haben muss ;).

//EDIT

Dass es klarer wird: ich habe das Motiv in Cinema4D gemacht und mit Photoshop nachbearbeitet, d.h. es wäre kein Problem, das Motiv nochmal zu machen, ohne die vielen Graustufen. Aber wenn ich es dann nochmal gespeichert hab, würd ich gern wissen, ob ich die Datei dann ohne [den schwarzen] Hintergrund speichern muss oder ob ich nur die Umrisse speichern muss und so. Das war eigentlich das, wo ich 0 Ahnung davon hab ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
wenn du da von ne Vektorgrafik haben willst kannst deine Grafik ja über das Flashex plugin rendern lassen und dann in Flash öffnen und als Ai exportieren.
Leider unterstützt Cinema kein echtes Vektorformat. Vielleicht gibt es ein Plugin welches Cinema dazu befähigt, ich jedenfalls kenne keines.

Viele Grüße

Wie gesagt, kann es im Photoshop danach noch bearbeiten. Der wird das ja wohl hinkriegen...
Was genau is denn nun 'ne Vektorgrafik?
Flash hab ich net...zumindest net bewusst ^^.

Eine Vektorgrafik besteht aus (hui) Vektoren, sprich keine Bildpixel sondern mathematisch berechnete Linien/Flächen. Diese kannst du nach belieben skalieren ohne Qualitätsverlust, da sie wie gesagt berechnet werden. Wermutstropfen dabei ist, dass außer Verläufen etc. nicht mit so hohen Farbwerten wie bei beispielsweise Fotos gearbeitet werden kann, dafür hast du allerdings immer die gleich hohe Qualität. Bekannte Vektorprogramme sind Illustrator von Adobe oder Macromedias Freehand. Photoshop kann zwar minimal auch mit Vektoren arbeiten (Pfadwerkzeug, Zeichenstift) ist aber nur rudiementär in der Lage was vernünftiges auf die Beine zu stellen.

Was Targa ansich angeht, soweit ich weiss ist es ein weitestgehend unkomprimiertes Format wie .tiff, also kann es unter Umständen auch sein, dass sie nur die .psd in .tga konvertiert haben wollen, aber genau weiss ich das jetzt auch nicht.

Hab jetzt eine tga-Datei nur mit schwarzen Linien gemacht, ohne die Effekte und mit Transparentem Hintergrund. Bin so weit gekommen, dass ich einen Vektor-Konvertierer brauch...stimmt das? Gibt es einen kostenlosen?

Also ich würd dir echt raten das so zu machen wie ich geschrieben habe und ps ganz ausen vor zu lassen. Die Programme gibts alle bei den Herrstellern als Trial zum Downloaden.
Um Pixelbasierende Daten in Vektordaten umzuwandeln gibt es Werkzeuge in Illustrator CS2, Freehand und Flash sowie das Programm Streamline von Adobe. Nur kommst du auch bei diesen Programmen nicht um eine Handarbeit rum, ich persönlich Rate immer das von Hand zu machen wenn man eine gute Qualität erreichen möchte.

Gruß

PS: hier steht was über das Format TGa geschrieben, ansonsten einfach in google suchen.
TGA ist Heutzutage eigentlich von Tiff abgelöst.

Hi,
mit nahezu jedem Vektrografikproggi kannst Du Pixelgrafiken vektorisieren. Da das jedoch sehr unsauber ist und selbst im nachbearbeiteten Zustand viel zu kleine Elemente aufweist, wird dir das wohl kaum jemand plotten. (Plotten: Die Grafik wird anhand der Vektordaten am Umriss entlang ausgeschnitten, die wegfallenden Teile ausgehoben. Deshalb dürfen Linien oder Punkte keinen Durchmesser unter 2 mm(glob ick zumindest, vll. auch nur 1(!) aufweisen).
In Deinem Fall ist da dann wohl eher Handarbeit angesagt. Bei dem Arbeitsaufwand (und abgesehen davon dass so feine Linien und Punkte sauschwer zu plotten sind) könnt man das aber vielleicht schon eher als Pixelgrafik Offset drucken lassen, wovon Du allerdings 49 shirts unter die Leute bringen müsstest. 1 würd ich Dir dann sogar abnehmen, allerdings nur wenn der Schriftzug unten verschwindet... ;)

Schau Dir zu Deiner Frage mal den zweiten Beitrag im folgenden thread an: http://www.tutorials.de/tutorials207548.html&highlight=pixelgrafik

mfg,
ikon

Zuletzt bearbeitet:
Zurück