suche spezielles Umbenennungstool

KayG

Grünschnabel
Hallo,

das Problem, ich habe 300 Ordner mit jeweils 10-20 Dateien, die dummerweise immer von 1 an nummerierte Dateinamen enthalten.
Also kann ich die nicht einfach zusammenschieben und dann durchnummerieren.

Da ich nun nicht in jeden Ordner einzeln reingehen will und die dort umbennen will, suche ich ein Tool, wo man die Dateien insgesamt umbennen kann.
Ordnerübergreifend sozusagen, da ich ja nicht die Ordner, sondern die darin enthaltenen Dateien durchnummerieren will.

Mit TotalCommander / SpeedCommander geht's nicht, die können nur im aktuellen Ordner umbenennen und in deren Suchfunktion gibt es keine Umbennungsmöglichkeit.
Mit der Windows-Suchfunktion und der Umbennung geht's auch nicht, da der in jedem Ordner von vorn anfängt durchzunummerieren.

Kann mir da jemand helfen ?

Grüße KayG

Hi,
wie designor gesagt hatte kann IrfanView dies erledigen, ich hab mal ein Bild angefügt wie du vorgehen musst damit das klappt.

Du öffnest IrfanView gehst auf Datei -> "Batch-Konventierung/Umbennung"
im nächsten Dialog stellst du erst Umbennung ein, dann aktivierst du das Häkchen bei "Alle Unterverzeichnisse" (Punkt 1.), dann klickst du auf "Alle hinzuf." (Punkt 2.) und zum Abschluss stellst du noch das Umbennungsformat (Punkt 3) und den Zielordner ein (Punkt 4).

Gruß
KaiBone

Anhänge

• tutorials - irfanview batchumbenennung.jpg
    tutorials - irfanview batchumbenennung.jpg
    61,7 KB · Aufrufe: 46
Danke.

hat mir sehr weitergeholfen, noch besser wäre es, wenn es die Reihenfolge einhalten würde ( sortiert nach 1, 10, 11, 2, 20, 21, ... ).
Wenn man das bei der Datenflut dann noch sortieren will, kann man es gleich manuell machen. Aber geht schon.

Gruß KayG

Neue Beiträge

Zurück