Suche script für laden eines zweiten <select> formular

Amschti

Erfahrenes Mitglied
also eigendlich sollte es ganz simpel sein doch will ich es kompliziert ;)

ich will das in einem Formular die leute eine Kategorie auswählen können mit einem Select input feld, danach soll unterhalb gleich ein zweites select feld geladen werden mit den unterrubriken zur jeweiligen kategorie....
(die hauptkategorie müsste da ja sowas wie ein submit bewirken**** nur sind meine kenntnisse dafür zu schwach und das Gegoogle nervt, vorallem wenn man ständig einträge von 2003 etc findet wenn man diese suche eingibt....)

gibts da was ohne das ich die Seite mit POST zuerst wieder laden muss damit er mit einer if anweisung es läd..., währe zwar einfacher und für meine kenntnisse auch umsetztbar, aber umständlich da man ja nicht nochma nach oben scrollen muss und erst dann die unterrubriken anwählen kann......

auf zwei seiten verteilt finde ich es auch quatsch....

ist dies überhaupt realisierbar mit php****

es sind ca 50 kategorien mit ca jedesmal 30 unterrubriken... also recht umfangreich...

thx!!

Wenn Du die Anzeige ohne Neuladen der Seite realisieren willst, musst Du eine clientseitige Technik verwenden. Da kommt natürlich JavaScript in Frage. Damit kann man Elemente, auch abhängig von Werten anderer Elemente, bei bestimmten Aktionen des Nutzers ein- und ausblenden lassen.

D'OU****** da heisst es wohl wieder meine Nase in die bücher stecken. habe gehofft das ich javascript nicht brauchen muss ausser vieleicht für Pop up's...... naja ... kennt ihr gerade etwas besserer weder peterkropff dokumentationen? ich meine die sind genial, nur leider viiiiel zu wenig ;)

danke für den link, wirds mir sicher mal ansehen, doch hab ich mir fest vorgenommen so viel wie möglich selber zu schreiben und die ctrl + C kombination so gut wie möglich zu unterlassen...... ;) aber danke für das stichwort DOM-Manipulation, jetz weiss ich in welche richtung ich javascript anschauen muss******

THX leute! ihr seid sackstarck! habe monatelange dieses forum gemieden da man sich anmelden musste ;) weiter so!! :D

Dann versuch doch mal das jQuery-Framework für JavaScript.
Damit kannst du das mit wenigen Codezeilen bewältigen.
Ansätze findest du auch hier im Forum.

Zurück