Suche: Registrierungsystem-Tutorial

Kairi

Grünschnabel
Hi ich suche einen registrierungsystem mit dem man einen aktivierungscode zuschicken kann damit der user sich selbst aktiviert.

Hallo Kairi,

ich weiss jetzt nicht wie es mit denem PHP bzw. MySQL Wissen steht, aber ich beschreibe dir hier mal den groben Vorgang so wie ich das System aufsetzten wuerde.
Solltest du nicht genug Ahnung haben kann ich dir auch Codebsp. zeigen oder die auf bestimmte andrere Tutorials hinweisen in denen das gebrauchte explizit erklaert wird.

Zuerst brauchst du eine MySQL tabelle, die die Daten des Users speichert.
Ich wuerde sie ungefaehr mit folgenden Spalten besetzten:
id, activated, username, password, email
Natuerlich kannst du auch noch andere Informationen dranhaengen wie Geburtstdatum oder was du sonst noch brauchst.

KLar brauchst du dann auch noch ein Registierungsformular, in welches die Daten durch den Benutzter eingetragen werden. Natuerlich musst du hier auch Ueberpruefungen vornehmen bzgl ob der Username schon existiert oder ob sich jemand mit der e-mailaddresse schon angemeldet hat, falls du dies wuenschst.

Wenn das Formular abgeschcikt wird, taetigt es einen Eintrag in die Datenbank, bei id kommt irgendeine id rein, oder du generierst eine zufaellige, ist eigentlich egal wie du das handhabst, hauptsache ist, dass es nur eine davon geben darf.
Wichtig ist aber, dass du bei der sql Spalte "activated" eine 0 reinschreibst.
Ausserdem muss dann bei der Registration eine email an den user verschickt werden, mit einem link, z.b. http://deineseite.de/activation.php?uid=1
In deiner Seite activation.php muss dann diese GET variable "uid" entegegengenommen werden, und du musst dann in die sql zeile eine 1 bei activated reinschreiben, wo die id des users genau die uebergeben uid ist.

Ich weiss nicht ob ich mich verstaednlich ausgedrueckt habe, aber falls nicht , dann sag mir einfach bescheid, dann beantworte ich gerne noch offenstehende Fragen.

Gruss aus Spanien,
Guillermo

Zurück