Suche nach Trennoperatoren '|'

Edelfalke

Mitglied
Hallo,
ich bin ein Neuling was Java angeht und benötige eure Hilfe.
Ich versuche mittlerweile seit knapp einem Monat folgende Funktion zu realisieren, und brache jetzt eure Hilfe.
Es sind 2 textfiles einzulesen (habe mich da für RandomAccessFile entschieden, da die Files recht groß sind und es mit nem Buffer echt problematisch ist),
in diesen Files soll ich nun nach bestimmten Inhalten suchen und bei einem Fund aus der jeweiligen Zeile einige der vorhandenen wörter, sätze bzw werte auslesen und diese in einer neuen Datei strukturiert ablegen.

Die struktur der eingabefiles sieht in etwa so aus:

0|A|BBBBB|CCCCC|DDDDD|EEEEE|6|||1A|F.........
es ist immer unterschiedlich, das einzige was gleich bleibt ist die Anzahl der '|', dh. wenn ich zum fünften '|' springe, finde ich dahinter immer "EEEEE" und so weiter.

Das Ausgabefile soll in etwa folgende struktur haben:

A CCCCC F 2 6
dh. in einer anderen Reihenfolge und mit einem Leerzeichen getrennt.

Mein Hauptproblem liegt darin eine effektive Suche zu realisieren, die '|' abzuzählen und die werte dahinter bzw davor auszulesen..

Die syntax müsste so in etwa aussehen:
suche nach 0|*, springe 3 '|' weiter, kopiere was dahinter steht (am besten in eine variable oder Array), springe zwei '|' weiter kopiere was dahinter steht, springe drei '|' weiter kopiere was dahinter steht (hier evtl. noch eine wandlung von hex auf dezimal :)).

Ich bin für jede Hilfe dankbar, da ich mit meinem bißchen Java echt am ende bin.

Gruß Alex

Vielleicht hilft das ein bisschen:

Du kriegst ja aus deiner File denke ich mal jede Zeile der File als String übergeben. dann kannt du suchen, ersetzten etc. auf diesem String.

Ist eine Zeichensequenz in einem String enthalten, dann mache etwas:
if (value.contains("n|")){
}

Die Position (Die Startposition des ersten zeichens) einer zeichensequenz innerhalb eines Strings bekommst du mit:
int index=value.indexOf("n|");