dwex
Erfahrenes Mitglied
Hallo Leute,
ich habe wieder ein mächtiges Problem.
Ich habe hier eine MySQL-DB mit Einträgen (Name, Vorname, PLZ, Ort etc.)
Jetzt habe ich mir eine Suchabfrage gebastelt mit der ich entweder nach der PLZ oder mit einem Freitext in Name bzw. Beschreibung suchen kann und das ganze auch gleichzeitig.
Wenn ich nun in das PLZ-Feld eine 1,2,3....oder 9 eingebe dann werden mir auch alle Einträge welche eben mit der jeweiligen Zahl beginnen angezeigt. Gleiches gilt für die Kombisuche.
EDIT:
streiche: Jetzt kommt das Phänomen - Wenn ich jedoch nach der PLZ 0 oder aber auch 09 suche dann bekomme ich bei 0 nichts ausgegeben und bei 09 alle Einträge welche in der PLZ mit 9 beginnen.
setze: Jetzt kommt das Phänomen - Wenn ich jedoch nach der PLZ 0 suche dann bekomme ich nichts ausgegeben.
Kann mir hier jemand helfen - bin schon am verzweifeln.
Hier noch die relevanten Codeabschnitte:
Vielen Dank im Voraus!
ich habe wieder ein mächtiges Problem.
Ich habe hier eine MySQL-DB mit Einträgen (Name, Vorname, PLZ, Ort etc.)
Jetzt habe ich mir eine Suchabfrage gebastelt mit der ich entweder nach der PLZ oder mit einem Freitext in Name bzw. Beschreibung suchen kann und das ganze auch gleichzeitig.
Wenn ich nun in das PLZ-Feld eine 1,2,3....oder 9 eingebe dann werden mir auch alle Einträge welche eben mit der jeweiligen Zahl beginnen angezeigt. Gleiches gilt für die Kombisuche.
EDIT:
streiche: Jetzt kommt das Phänomen - Wenn ich jedoch nach der PLZ 0 oder aber auch 09 suche dann bekomme ich bei 0 nichts ausgegeben und bei 09 alle Einträge welche in der PLZ mit 9 beginnen.
setze: Jetzt kommt das Phänomen - Wenn ich jedoch nach der PLZ 0 suche dann bekomme ich nichts ausgegeben.
Kann mir hier jemand helfen - bin schon am verzweifeln.
Hier noch die relevanten Codeabschnitte:
PHP:
if($_POST['plz'] && !$_POST['freitext']) {
$plz = $_POST['plz'];
$abfrage = mysql_query("SELECT * FROM `items` WHERE `plz` LIKE '$plz%' AND `aktiv` = '1'");
$zeilen = mysql_num_rows($abfrage);
$ersetzung .= "<b>".$zeilen." Datensätze gefunden</b><br><br>";
while($ds = mysql_fetch_array($abfrage)) {
$ersetzung .= '<a href="./details.php?id='.$ds['items_id'].'" target="_blank">';
$ersetzung .= $ds['firma']."<br>";
$ersetzung .= '</a>';
}
}
if($_POST['freitext'] && !$_POST['plz']) {
$freitext = $_POST['freitext'];
$abfrage = mysql_query("SELECT * FROM `items` WHERE `firma` LIKE '%$freitext%' OR `beschreibung` LIKE '%$freitext%' AND `aktiv` = '1'");
$ersetzung .= '<a href="./details.php?id='.$ds['items_id'].'" target="_blank">';
$ersetzung .= '</a>';
}
}
if($_POST['plz'] && $_POST['freitext']) {
$plz = $_POST['plz'];
$freitext = $_POST['freitext'];
$abfrage = mysql_query("SELECT * FROM `items` WHERE `plz` LIKE '$plz%' AND (`firma` LIKE '%$freitext%' OR `beschreibung` LIKE '%$freitext%') AND `aktiv` = '1' ");
$ersetzung .= '</a>';
}
}
Zuletzt bearbeitet: