Suche nach geeigneter Software - Premiere o. Flash

LuvShining

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

für die Produktion von kleinen eigenen Filmchen bin ich auf der Suche nach der geeigneten Software.

Voraussetzungen:
- relativ leichte Bedienbarkeit
- einbinden von z.B. zusätzlichen Bilddateien oder Filmchen im Hintergrund problemlos möglich
- abzuspeicherndes Format "internetfähig/gängig" wie bspw. *.flv

Aktuell im Raum stehen die Programme
- Adobe Premiere
- Flash

Da ich selbst mit Flash noch keine "Filmchen" produziert habe, kann ich aktuell gar nicht abschätzen, ob eine Realisierung hiermit möglich ist- gehe aber grundsätzlich davon aus, oder?
Mich würde eure Meinung interessieren.

Viele Grüße
Nadine

Zuletzt bearbeitet:
Flash ist nicht für den Videoschnitt gedacht, ergo fliegt es -meiner Ansicht nach- aus
der Liste der potentiellen Kandidaten raus.

Dass Flash mit Videodateien umgehen kann, ist eine Sache,
dass es kein Compositing bietet ( komplexe Dinge anstellen ) die Andere.

Bleibt die Frage, wieviel Geld ausgegeben werden möchte. :-)
Und auch ohne Geld gibt es sehr potente Applikationen, wie Avid4Free. Wobei ich nicht
sagen kann, wie gut man dort mit Grafiken arbeiten kann..Aber dafür gibt es auch noch
Jahshaka :-)

Die Konvertierung in ein Internetfähiges Format ( StreamingMOV, FLV, WMV, mp4 etc. )
kann gleichfalls durch kostenfreie Tools bewerkstelligt werden.

mfg chmee

Hallo,

danke für Deine Tipps.

Grundsätzlich kann man sagen, dass die Software bis zu 1.600 Euro kosten darf. Günstiger ist natürlich immer willkommen. Trotzdem sollte die Qualität eben nicht am Preis scheitern, wenn notwendig.

Die Bedienung muss leicht verständlich sein. Es muss problemlos möglich sein den Schnitt vorzunehmen und bei Bedarf auch noch "weitere Videos" darüber legen zu können. Ich stelle mir das vor wie bei der Bannererstellung, bei der ich mit verschiedenen Ebenen arbeiten kann, die ich bei Bedarf ein und ausblende.

Ich habe noch gar keine Erfahrung in diesem Bereich. Das einzige, was ich mir bislang zugetraut habe, ist ein "Heimvideo" im *.flv-Format auf meiner Homepage ohne Schnitt zu veröffentlichen. Hier habe ich aber nun auch schon häufiger gehört, dass es nicht von jedem problemlos betrachtet werden kann.

Das ist natürlich auch ein wichtiges Thema, denn wenn das Video gedreht, geschnitten und somit fertig ist, möchte ich auch ein Format haben, das von allen Leuten problemlos runtergeladen und somit betrachtet werden kann.

Gruß
Nadine

Vielleicht wäre das Thema Compositing etwas für Dich.

Und Compositing heisst zB After Effects, das gerne als das bewegte Photoshop
beschrieben wird. Im Video Collection-Bundle (oder jetzt Production-Studio) sind
uA Premiere, AE, Photoshop enthalten - Kostenpunkt etwa 1500EUR

Links:
http://www.adobe.com/de/products/productionstudio/
http://www.digitalschnitt.de/produkte/software/ProductionStudio.htm ( ProdStudio für 999,-)

Soll es denn - weil Du es angesprochen hast - primär für Bannererstellung benutzt werden ?
Denn da müsste das Thema neu bedacht werden ( zB Videoschnippsel in
Premiere oder AE vorbereiten und dann in Flash zusammensetzen )
--> Obwohl AE auch Flash-Export meistert.

mfg chmee

Nein, das Thema Banner habe ich nun lediglich als Vergleich bezüglich der Ebenen herangezogen.

Wichtig ist mir, dass man neben dem eigentlich laufenden Filmchen auf Wunsch ggf. auch noch andere Filmchen oder auch nur Bilder an bestimmten Stellen (wozu bei Flash eben auch die Zeitschiene genutzt wird) einbinden kann.
Ich kenne nun die Fachbezeichnung nicht und habe mich deswegen auf das beschränkt, was mir auch bekannt war :-)

Zurück